Unterschiedliche Einspritzdüsen

  • Hallo zusammen, ich bin Neuling in Sachen K100.
    Zu meiner Person.
    Bin ein Frankfurter Bub der das letzte mal vor 20jahren nur Rennhobel gefahren ist.
    2001 bin ich das letzte mal Motorrad gefahren. Habe seitdem auch nicht mehr dran gedacht wieder zu fahre. (Studium/Beruf/Familie und der Alltag, sehr zeitraubend)
    Bis vor 2Monaten. Da hat es mich voll erwischt.
    Habe mich in eine K100 verliebt und zugelegt. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer zum CafeRacer umgebaut.
    Nach anfänglichem Vergnügen habe ich nun Probleme mit Falschluft.
    Ich fleißig hier mich eingelesen und mein verdacht auf eine defekte Dichtung an der Einspritzdüse Nr.2 wurde bestätigt.
    NUN ABER. Ich, alle Einspritzdüsen ausgebaut um die Dichtungen zu erneuern und zack was sehen meine Augen. Einspritzdüse 1-2-4 sind länger als Nummer 3.
    Laut Artikelnummer sind die Düsen 1-2-4 aus einer K75 und nr.3 aus einer K100.
    IST DAS EINE GÄNGIGE METHODE?? Einfach das einbauen was in die Hände fällt?



    Mein Problem war das die Maschine im Leerlauf irgendwann im warmen zustand unrund lief und es Schläge gab.



    Beste Grüße aus FFM

  • Nein, und ich würde es auch schleunigst beheben.


    Man kann jetzt trefflich streiten, wie genau sich die Düsen im Vergleich zueinander verhalten sollten.
    Aber wenn sie zuweit auseinander driften bzgl, der eingespritzten Menge, dann unterscheiden sich auch die Verbrennungsdrücke der einzelnen Zylinder (Rundlauf); aber vor allem auch die Temperaturen der Zylinder (unterschiedlich fett unter Last) und damit geht man das Risiko zu hoher Temperaturen eines Zylinders ein inklusiver kapitalen Motiorschadens..


    Zumindest sollten die Düsen also halbwegs gleich sein.


    Darüber hinaus ist es allgemeiner Konsens, daß es bzgl. Laufruhe (nach Synchronisieren) sehr förderlich ist, sogar bei eigentlich gleichen Düsen auch die Serienstreuung zu umgehen, indem man ausgewählte Düsen kombiniert. Das muß man nicht selbst machen, sondern kann sich beim Sponsor Till solche Sätze kaufen.
    Dabei steht man vor der Wahl, das originale Spritzbild zu nehmen, oder feiner zerstäubende Düsen zu bekommen, oder zudem mit höherer Einspritzmenge. So hat man gleichzeitig das unangenehme Drehmomentloch bei mittleren Drehzahlen verbessert.


    Dazu gibt es hier viele Beiträge...


    (Genau genommen müsste man davor warnen, daß feinere Zerstäubung und mehr Einspritzmenge mit mehr Drehmoment einhergehen, die wiederum bei jeder Drehzahl zu mehr Leistung führt und damit zum Erlöschen der Zulassung. Aber das juckt faktisch niemanden.)

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Bewährte Anlaufstelle für dieses Thema ist tills.de, der hat da einiges interessantes auf der Website. Ich hab seine Vierloch-Düsen in der R1100 verbaut, das war eine sehr lohnenden Sache. Meine K75 läuft mit den eingebauten Düsen sehr rund, da sehe ich im Moment keinen Handlungsbedarf.


    Martin

  • Möglicherweise ist das eine gängige Methode um ein Mopped mit irgendwie laufendem Motor zu verramschen.
    Sorry, aber da würde es mich nicht wundern, wenn du im laufe der Zeit noch einiges mehr an Auffälligkeiten finden wirst...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!