merkwürdig lockere Radmuttern

  • Tach Gemeinde,


    heute morgen fiel mir das Hinterrad meiner K auf, genauer gesagt die fehlende Abdeckung über den Radmuttern. Bei näherem Hinsehen fehlten zwei der Mutter nund zwei weitere waren lose bzw. verkeilt.


    Was meint ihr, waren die Mutter nach dem letzten Radwechsel nicht vernünftig angezogen (ist immerhin ca 2.000 km her) oder hat da jemand nachgeholfen?


    .20210629_171536.jpg


    Ich frage nicht ohne Grund ...

  • Wenn die Kappe vorher drauf war, würde ich auf "nachgeholfen" tippen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Kann auch daher kommen, das wenn man beim montieren des Rades die Schrauben - zuerst - nicht mit Hand und über Kreuz - gleichmäßig - angezogen hat, sich die Schrauben lösen.


    Grüße Wolfgang

  • Uff, wo steht denn die K normalerweise?
    Wenn du die Radschrauben korrekt (Drehmomentschlüssel??) angezogen hast und beim Reifenwechsel weder Dreck zwischen Radflansch und Felge oder noch unwahrscheinlicher zwischen Radschraube und Konus in der Felge (an mehreren Schrauben??) gekommen ist, dann ist Manipulation wahrscheinlich.
    Ist die Felge (dick) gepulvert worden und der Konus ggf. nicht abgedeckt worden?
    Dann könnte sich durch Setzen die Schraube auch lösen.
    Aber so sieht’s auf dem Foto auch nicht aus

    Einmal editiert, zuletzt von MIchaeIIGB ()

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!