Richten einer K100RS 4V Vorderradfelge

  • Habe leider beim (zu)schnellen überfahren einer Inselumrandung im Kreisverkehr den linken Seitenholm meiner
    Vorderradfelge leicht nach außen verbogen. Ergebnis ist eine minimale Unwucht.
    Da ich gehört habe das BMW ein besonders weiches Alumaterial verwendet hier meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Richten so einer Vorderradfelge?
    Wenn ja, wie war das Ergebnis und welche Kosten wurden generiert?

  • Habe bei meiner ersten K100LT (`86) die Felge vorne 1998 richten lassen. War so ein autorisierter Betrieb -ich meine- in der Nähe von München (Germering??).
    Bin dann noch ca 15Tkm damit ohne Probleme gefahren. Kosten: um die 100DM.


    Heute würde ich es nicht mehr so machen, sondern gleich eine gebrauchte suchen.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Eine Alufelge oder ein anderes Aluteil würde ich nicht richten , Alu bricht sehr schnell wenn es zurückgebogen wird .
    Die Felgen gibt es doch noch relativ günstig , da würde ich das Risiko eines Felgenbruches nicht riskieren :kopfschuettel:


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Da muss ich Walter voll und ganz Recht geben.


    Aluminium verbiegt sich in aller Regel nur einmal, danach bekommt es Risse.
    Bei einem tragenden Teil bekäme ich Pickel bei dem Gedanken mit etwas Gerichtetem unterwegs zu sein.


    Und wer sich mit Alu auskennt der nimmt sowieso lieber Stahl.


    Gruß


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich vor einigen Jahren 3 Felgen bei dieser Firma gehabt, ging schnell und problemlos, und die eine steckt immer noch in der K1


    wenn es nur leichte Dellen oder leichter Seiten oder Höhenschlag sein sollte, sollte sowas auch in Ordnung gehen.


    wir haben mal vor langer Zeit auf dem Rückweg von Italien, dort in einer Dorfschmiede nen olles Honda Comstarrad mit 2 Brechstangen gerichtet, hat auch anstandslos über 1000 km gehalten :)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!