Ausreichender Öldruck ?

  • Hallo zusammen.


    Jetzt habe ich mir in meine K1100RS einen Öldruckmesser eingebaut und muss irgendwie zugeben, dass mir die angezeigten Druckwerten nicht so ganz gefallen.


    Im Standgas bei kaltem Motor relativ schnell ein Druck von 3,5 bis 4 bar.


    Im Fahrbetrieb bei noch kaltem Motor ca. 4,5 bar, und damit weit entfernt von den 5,4 bar, ab dem das Überdruckventil öffnen soll.


    Ist der Motor betriebswarm sinkt der Öldruck auf knapp unter 1 bar je 1000 U/min, d.h. erst ab 4.500 Touren pendelts er sich wieder bei 4 bar ein, ohne dann noch nennenswert zu steigen.


    Bei meiner alten K100 lagen diese Werte alle etwas höher.


    Ich weiß, dass diese Anzeige keine geeichte ist, aber es ist nun einmal das Beste was man bezahlbar an sein Mopped schrauben kann.


    Sollte ich mir bei diesen Öldruckwerten nun Sorgen machen und besser darüber nachdenken die Ölpumpe überholen zu lassen ?


    Wie sieht das bei euch so mit dem Öldruck aus, kann so ein Verschleiß an der Ölpumpe bei 130.000 Km schon auftreten ?



    Einen schönen Gruß in die Runde


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Nun ja, die rote Lampe geht weit unter 1 bar an. Das wäre mir für Fahrbetrieb zu wenig.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Das ist ja gerade der Vorteil einer Öldruckanzeige, dass ich reagieren kann bevor das "Tilt"-Signal angeht.


    Das rechtzeitige reparieren oder überholen einer Ölpumpe ist die wesentlich kleinere Baustelle.


    Gruß


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!