Sicherung Lüfter K75S

  • Zack ich schon wieder :thumbup:


    Mir ist heute zwei mal die Sicherung vom Lüfter durchgebrannt. Insgesamt habe ich sie jetzt schon dreimal ersetzen müssen, innerhalb von einem Monat.
    Bemerkbar macht es sich dadurch, dass die Blinker nicht mehr richtig funktionieren.
    Ich konnte leider auch noch keine eindeutige Ursache dafür ausmachen.
    Hier die Situationen, bei den es passiert ist:
    - Autobahnstau - langsam mit 30 im 3. Gang durchgefahren - Außentemperatur 27°C
    - Landstraße - entspanntes dahin gleiten - Außentemperatur 32°C
    - Stop and go durch die Stadt bei kräftigem Regen


    Das Lüfterrad dreht, wenn ich mit den Fingen bewege.


    Was ich mich frage, dreht der Lüfter dauerhaft oder schaltet er sich ab einer bestimmten Temperatur erst dazu?


    Hat jemand von euch auch schon dieses Phänomen gehabt? Was war die Ursache? Wie kann ich dieses Problem beseitigen?


    Bugs


    PS: Mir fehlt der Draht zur Elektrik.

  • Der Lüfter wird temperaturgesteuert zugeschaltet.
    Lüfter gehen nach 30 Jahren auch mal kaputt und lassen sich trotzdem gut drehen.
    Nicht alle deiner Situationen passen zum typischen Einsatz des Lüfters. Nun muss ja auch nicht der Zeitpunkt des Defektes mit dem Zeitpunkt des Bemerkens identisch sein.


    Lass die Maschine längere Zeit im Stand laufen und kontrolliere laufend die Sicherung.
    Wenn der Lüfter defekt ist, wird die Sicherung in dem Moment kaputt gehen, wenn der Motor zu warm wird und der Lüfter anlaufen müsste.
    Mach dann bitte den Motor aus und kauf dir einen neuen Lüfter.


    Gruß Micha


    PS für eine genauere Störungsanalyse such dir bitte jemand, der einen Schaltplan lesen kann.

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Blaue ()

  • Solange nicht eindeutig geklärt ist, ob der Lüfter verantwortlich ist, sollte man auch die anderen Verbraucher, die an dieser Sicherung hängen, nicht außer Acht lassen (Hupe, Blinker).
    Wenn man das Schaltgerät aus dem Sockel zieht, kann man den Lüfter über ein Ampèremeter mit Strom versorgen und so testen, ob zuviel davon fließt.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Jo Heinz, sehe ich auch so :)
    Versuchte nur dem Hinweis auf Elektro-Legastenie gerecht zu werden.
    Bei der oben beschriebenen Versuchsanordnung hoffe ich mal, dass er nicht beim Warmlaufen mit allen anderen Verbrauchern spielt (! Hinweis !) und so den wahrscheinlichsten Fehler findet oder ausschließen kann.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!