Gibt es unterschiedliche Blinkrelais ?

  • Hallo miteinander,


    einige von euch werden hier mitbekommen haben, dass meine selige K100RS abgebrannt ist und ich nun Besitzer einer K1100RS bin.


    Was mir bei den Maschinen neben so manchen anderen Dingen im direkten Vergleich aber auch auffällt, ist der Umstand, dass die Blinkrelais nach verschiedenen Zeiten oder Wegstrecken wieder abschalten.


    Das soll so sein, ich weiß, und dies ist ja auch im Prinzip oder grundsätzlich eine gute Einrichtung, aber bei der K1100RS geschieht dies eben deutlich früher als bei meinem alten 2-Ventiler (K100RS 5/85).

    Gefühlt eigentlich wesentlich zu früh, so dass ich bei so machen Ampelstopps, die ich vorher problemlos abwarten konnte, nun den Blinker erneut betätigen muss.


    Weiß jemand, ob es hier eine Serienstreuungen gibt, und ob es sich lohnen könnte, mal ein anderes Relais auszuprobieren ?


    Schöne Grüße


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Ich mag mich irren, aber soweit ich weiß redet da die Brotbox auch ein Wörtchen mit.

    D.h. die Wegstrecke, nach der der Blinker ausgeschaltet wird, kommt vom Tacho.

    --------------------------
    Es grüßt aus dem niederbayrischem Vilstal,
    Carlo

  • Ich mag mich irren, aber soweit ich weiß redet da die Brotbox auch ein Wörtchen mit.

    D.h. die Wegstrecke, nach der der Blinker ausgeschaltet wird, kommt vom Tacho.

    Wegstrecke oder Zeit, das ist richtig, aber in beiden Fällen setzt mir mein momentan verbautes Relais wesentlich früher den Blinker wieder zurück.

    Auch bei Abbiegevorgängen auf der Autobahn, wenn ich bei der 200m Markierung den Blinker setze und die erste Ausfahrt nehmen will, muss ich auf dem Weg dorthin schon manchmal den Blinker wieder neu setzen.

    Und hierbei rede ich jetzt wirklich von Strecken die ich kenne, und bei denen dies vorher mit der alten K100 nicht nötig war.


    Laut ETK gibbet da nur ein Relais...

    Ja, sieht wirklich so aus, aber dann kann so ein Relais ja auch mal einen kleinen Hau weg haben.

    Ich werde mir mal ein anderes besorgen und dann im Vergleich einmal die Zeit bzw. auch den Weg messen.


    Schöne Grüße


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!