Kompressor-Ersatz - Empfehlungen...?

  • Mein derzeitig genutzter Kompressor in der Schrauberbude ("Workzone" 2-Zylinder mit 50L-Kessel) gibt den Geist auf.

    Sehr rauher Motorlauf bei kalten Temperaturen, gipfelt dann darin, das die Sicherung des Motors "flitzen" geht. Da er auch unter öliger Inkontinenz leidet, wird es Zeit für etwas neues.


    Möglicherweise wird meine Werkzeugausstattung doch mal in Richtung Reifenmontagebank erweitert (so ganz spruchreif ist das zwar noch nicht, aber mein "haben-wollen" geht doch in die Richtung.)

    Zumindest sollte ein neu anzuschaffender Kompressor diese Herausforderung auch stemmen können.


    Im Lastenheft stehen derzeit:

    - 1-phasig 230 V

    - Mindestens 50Liter Kessel, eher mehr

    - ölfrei wäre schick, aber nicht Bedingung

    - Mehr Wind aus dem Schlauchende als Lärm auf den Ohren - also irgendetwas, was man ansatzweise als "leise(r)" definieren könnte.


    Empfehlungen??

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Tja, Claus, da ist das Problemchen.... Dazu kann ich mal eben 20m Hofpflaster aufnehmen, Graben für Kabel ziehen, uswusf...

    Da habe ich nicht so ganz große Lust drauf...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Hallo Flagg,

    vor dem gleichen Problem stand ich vor drei Jahren: 2-Zyl. 400V 50L-Kessel wurde "unruhig im Lauf". Zu laut war er sowieso und ich hatte vor in Zukunft die Nachbarn mehr zu schonen. Es ist dann ein sehr günstiger Weldinger 2-Zyl. Flüsterkompressor mit 25 L-Kessel geworden. Das Ding ist leise und platzsparend - steht mittlerweile in der Werkstatt. Ich betreibe damit auch ein altes Reifenmontiergerät. Ich habe damit keine Probleme damit und bin sehr zufrieden.


    Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht

    Michael aus dem Rheinland

  • Reifenmontage und 230V Kompressor schließt sich eigentlich schon aus!


    Mach da mal Kraftstrom ran!

    Einspruch ! ! !

    Eben dieser vom Stefan bisher verwendete Kompressor arbeitet bei mir mit meiner Reifenmontiermaschine seit Jahren anstandslos zusammen .

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2022 steigt vom 16. - 18. September, wie immer in Colmberg

  • This threads contains 34 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!