Manuelle Lüfterschaltung K1200RS

  • Hallo zusammen,

    nach dem Hochwasser montiere ich meine K1200RS nun wieder zusammen. Bei der Kontaktreinigung/Pflege habe ich nun gesehen, dass bei einer Leitung auf der Kabelbaumseite zum rechten Kombischalter eine Kabelisolierung (orange) verschmort ist (siehe Bilder). Die Litze selbst ist noch in Ordnung. Ich vermute mal, dass dies evtl. auf die nachträglich angebrachte, zusätzliche Kühlerlüftungsschaltung zurückzuführen ist. Mein Schwager (Vorbesitzer) hatte das Mopped bereits so gekauft, konnte daher dazu nichts sagen. Die Verkabelung geht jeweils zu den Kabeln der beidseitigen Lüfter und natürlich zu dem zusätzlichem Schalter. Ich würde das jetzt wieder auf Original zurück bauen, möchte aber vorher mal nachfragen.

    Springt der Lüfter bei der K1200RS (589) erst so spät an, dass ein manueller Lüfterschalter erforderlich ist?

    Denkt Ihr auch, dass die verschmorte Isolierung auf den Betrieb der Lüfter zurückzuführen ist?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei den Fragen helfen könntet.

    Bei der Kontrolle der Elektrik musste ich auch feststellen, dass die schwarzen Bougierrohre der Armaturen schon am auseinanderfallen sind. Bin etwas erstaunt, dass das bereits nach 25 Jahren einsetzt. Habe jetzt neu umwickelt.

    Vielen Dank und Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel,



    im Stadtverkehr steigt die Temp.-Anzeige der k 589 recht zügig und die Lüfter laufen gefühlt sehr oft.


    Die damals eingekauften Kabelbäume werfen ihre Bougierrohre nur so von sich, zerbröseln einfach zu nichts... Ganz miese Qualität.... das gibts so bei ner 1992er Honda Transalp nicht.


    Die Bougierrohre der r1100gs und r 1150 gs sind kein Gramm besser.... hat mit Tageslicht wohl nichts zu tun, da davon auch die Leitungen zu Rücklicht und Blinker hinten betroffen sind.



    Sind meine Erfahrungen mit mehreren k1200rs und 4 v Boxern


    Gruß


    Juergen

  • Bei Conrad gibt es selbstverschliessende Kunstfaserumhüllungen, die ich auch an meiner R11GS und K12RS verbaut habe. In verschiedenen Durchmessern bestellt, kann man damit Kabelbäume ansehnlich umhüllen. Da sie durchlässig sind, trocknet Regen und Feuchtigkeit wieder weg... Weiss gerade nicht mehr wie die heissen aber die sehen so aus:


    Die Nummer auf dem Kleber führt dich zum Schlauch..241-181-07

    pasted-from-clipboard.png

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!