K1100lt mit 12er Herz läuft fett

  • servus,

    das thema ist immernochnicht durch..aber heuer will ich es endlich abstellen...


    Anspringen tut sie kalt, hat aber kalt kein standgas. erst nach einer längeren warmlaufphase. stinkt nach unverbrannten benzin...und beim gasstoss glaube ich ein schwarzes wölckchen zu sehen.

    wenn man fährt, da nimmt sie unter 2500 widerwillg gas an.. drüber kein problem.


    Verbrauch um die 5,5l.


    es ist das 11er Einspritzzeugs verbaut mit 4lochdüsen. welcher temperaturfühler ist der für die Motronic?

    der unter dem kühler oder der an der wp?

    geistige ergüsse, die zur fehlerfindung beitragen, ausdrücklich erwünscht

    gruss herbert


    sorge dich nicht um dein leben, du überlebst es eh nicht


    • In Ängsten findet manches statt, was sonst nicht stattgefunden hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Also viel zu fett .... Das "unter 2500 nicht Gas annehmen" wird verschlucken sein.


    ESV defekt - evtl. auch nur eine einzelne -> "Auslietern auf gleiche Menge aller 4 Düsen

    Temperaturfühler hast selber schon erwähnt - welcher sollte sich im Technikteil finden lassen

    Ansonsten musst wohl auch mal die Sync Einstellungen checken.


    Das würde mir so einfallen....


    Bei Undichtigkeit im Ansaugtrakt müsste sie ja zu mager laufen - was meint Ihr ?

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Temp-Fühler ist der beim Kühler. Der Sensor an der WaPu ist für die TempAnzeige im Cockpit.


    Ventilspiel stimmt? Falschluftgedöns wurde gemacht? Drosselklappen-Syncro ist gemacht? Wenn das alles stimmt und die Temperaturfühler (Wasser - beim Kühler - und Luft - im Luftfilterkasten) korrekt funktionieren, sowie die ESV tun was sie sollen und ebenso die Zündkerzen, sollte das Werk eigentlich sauber laufen…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Die 4 Loch Düsen lassen nach meiner Erfahrung bei den 75'er eher mehr Sprit durch.

    Ohne CO - Korrektur gerne 10%.

    Andererseits: bei gleicher DKL - Stellung sollte der 12'er mehr Luft einsaugen und damit eher zu mager laufen.

    Lambdasonde oder Poti?

    Schon mal CO gemessen /eingestellt ?

    Schon mal den Benzindruck gemessen oder variiert?



    Gruß Micha

  • Bertl,

    "zu fett", und 5,5 ltr/100 km widersprechen sich. Bei zu fett bist du mindestens im Bereich von 7 ltr/100 km.
    Bei dem Verbrauch hätte ich Angst bei längerer Hochlast/Vollgas.
    Theoretisch kann der Temperaturfühler ne Macke haben, aber alle meine Messungen, auch mit den ganz alten Teilen, auch von den Dosen,
    haben keine bemerkenswerte Abweichungen ergeben. Also eher keine Alterung.
    Ventilspiel ist unbedingt zu prüfen.
    Ich würde auch den Spritdruck mal anschauen, und die Leitungen, ob da irgendwo eine Drosselung stattfindet, ev.wg. zu enger Verlegung.
    Dann mal den Druckregler prüfen, ob da ein Loch in der Membran ist, und der zusätzlichen Sprit in den Ansautrakt schaufelt.....

    Gruß Bernd

  • Andererseits: bei gleicher DKL - Stellung sollte der 12'er mehr Luft einsaugen und damit eher zu mager laufen.

    wenn da eine 11er DKL drauf ist ... wie soll das denn funktionieren?

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Dieses Thema enthält 145 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!