Leistungseinbruch zwischen 2000 und 3000 U/min

  • Hallo Coomunity,


    ich hoffe hier von den Kennern ein paar Tipps zu bekommen um endlich Spaß an meiner K zu haben.

    Ich besitze eine K75 aus dem Baujahr 1991 mit 28Tkm Fahrleistung.

    Der Vorbesitzer hatte diese wohl in der Werkstatt etwas verhunzt bekommen und es war eine vestellte Drosselklappenbank verbaut. Diese konnte ich durch eine NOS Drosselklappenbank ersetzen. Alle Öle, Zündkerzen und Filter )incl Benzinfilter) sind ersetzt worden (30 tkm Kundendienst). Die Drosselklappen wurden syncronisiert.

    Trotzdem habe ich ein mir nicht erklärbares Fehlerbild.


    Zwischen 2000 und 3000 U/min bricht die Leistung völlig ein. Es kommt gefühlt auch zu Zündaussetzern. Dies ist von Kaltstart weg und verschiebt sich vllt im warmen Zusatnd minimal von der Drehzahl nach oben.


    Kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine Idee?

    Was kann ich noch prüfen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele sonnige Grüße


    Stephan

  • Wieso wurden denn die verstellten Drosselklappen ausgetauscht. Die kann man doch wieder einstellen, was man gemeinhin als synchronisieren bezeichnet.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Die hatten das aus Verzweiflung getauscht, da der Fehler immer wieder aufgetaucht ist.

    Meine Vermutung (ergänzend zu bisherigen Vorschlägen):

    1.

    Die hätten mal lieber der Druckregler tauschen sollen.

    2.

    Die Spritpumpe kündigt ihr baldiges Ableben an oder ist ebenfalls schon zugesetzt (bei der Laufleistung hat die lange gestanden und womöglich sitzt das Flüssiggummi des ehemaligen Benzinpumpenhalters schon in der selbigen). Da nützt auch der Filterwechsel nichts mehr.


    3. Flasche Schläuche in Tank (zugequollen) oder im Zu- und Rücklauf.


    Und übrigens: Wie haben die denn synchronisiert, wenn ab 2.000 die Leistung einbricht??

  • Hallo und vielen Dank.


    Die Zündkerzen bzw Zündstecker werde ich mir noch einmal ansehen.


    Das mit der Pumpe verstehe ich nicht-wo kommt dann die Leistung über 3000 U/min her?

  • Pumpe/Filter ist der Klassiker bei Wartungsstau, bei Dir aber eher nicht.

    Da würde ich erst mal die Zündkabel mitsamt Steckern genau ansehen. Bei der K75 gibt es da eine Kuriosität, die haben ab Werk eine Vorfunkenstrecke drin, die bei genau den geschilderten Drehzahlen und wenig Last die von Dir geschilderten Probleme verhindern. Leider bei Nachkaufen durch die falsche Ausführung ersetzt ohne Hinweise. Bitte mal mit dem Ohmmeter messen: 5-10K Ohm = falsch, aber ok für die K100, unendlicher Widerstand = richtig für die 75er.


    Viel Erfolg

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!