Ferndiagnose...Bohrmaschine

  • Ich weiß, Ferndiagnosen sind wie Glaskugellesen oder Runenwerfen ;):

    Video hochladen hat leider nicht geklappt, weil zip immer noch zu groß.


    40 Jahre alte Bosch CSB 450-2E


    Wenn ich nur den Stecker stecke läuft sie schon an mit geringer Drehzahl, die Kohlen funken schön :(.

    Ist es mit dem Austausch der Kohlen getan?

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Wahrscheinlich ist der Aufwand größer. Die Lamellen des Ankers können auch verschlissen sein. Und wenn sie schon beim Einstecken anläuft, wird wohl auch der Schalter mit der Drehzahlregelung defekt sein. Ist aber alles nur ein Blick in die Glaskugel. :/

    Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der


    René.


  • Als erstes ist wohl die Drehzahlreglung (im Schalter) defekt - denn die Maschine darf nicht anlaufen - das hat erstmal nichts mit den

    Kohlen zu tun !

    Wenn es schön funkt sind die Kohlen aber auch nicht mehr so prickelnd. E-Teile ? Wird es wohl geben

    Lohnt sich das ? Kommt auf den Zustand der Maschine an .....

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • wird der Rotor defekt sein. Kann man nachbestellen.

    Nö, kann man nicht. Ist bei Bosch nicht mehr lieferbar.

    Die Kohlen gibt's noch.

    Beim Schalter bin ich mir nicht sicher. In der Ersatzteilliste stehen mehrere (ein/aus oder elektronisch?) Da ist nur noch eine Sorte lieferbar.


    Zum Schalter: Der muss nicht defekt sein. Es kommt häufiger mal vor. dass sich Gesteinsmehl in der Mechanik festsetzt und den Schalter verklemmt. Da kann man nur hoffen, dass man den Dreck herausgeblasen bekommt. WD40 und derogleichen sind keine gute Idee. Dadurch klebt der Dreck nur noch besser. Eigentlich sollte man solche Maschinen regelmässig, auch von innen, reinigen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • 40 Jahre alte Bosch CSB 450-2E

    Kann Ritter made da nicht evtl. was helfen?

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!