K75S Ausfall

  • Hallo liebe Mitstreiter!

    Es war am Sonntag eine wunderschöne Ausfahrt!

    Auf der Hinfahrt 7km Geländeeinlage zur Kräftigung der Arm- und Rumpfmuskulatur.

    Auf der Rückfahrt schlug Tante Google dann eine Abkürzung vor, die sich als 8 km Feldweg mit historischem Dorfstrassenpflaster entpuppte.

    Danach waren auch alle Dämpferöle warm.

    Weitere 25 km zügige Landstraße, Maschine hing sauber am Gas, der Popo des Filius beruhigte sich wieder, ich hatte Spaß.

    Plötzlich blieb der Motor mal weg, immer wieder Aussetzer. Rechts ran, sie lief noch kurz im Stand und ging dann ganz aus.


    Wiederstart ohne Erfolg, Anlasser dreht kräftig, fast zu gut.

    Tankdeckel auf - 1/2 voll,

    Benzin läuft beim Starten in den Tank zurück,

    im Tank spritzt nix quer durch die Gegend.

    Knut und Carlos angerufen, die auf der normalen Route nach Hause unterwegs waren - keinen erreicht - macht nichts, die werden sich melden...

    Die beste Ehefrau von allen angerufen und gebeten mit dem Hänger vorbei zu kommen.


    Abdeckung weg und Zündkerzen raus.

    Normales Zündkerzenbild, nicht nass.

    Zündkerzen unter die Einspritzleiste gesteckt und starten...

    Naja - mal Zündfunke mal nicht - sieht nicht toll aus. So schlecht kann die Masseverbindung nicht sein - nochmal anders gesteckt.

    Wieder nicht toll ab und zu kommt mal einer, aber von "jede Umdrehung" weit entfernt.

    Carlos und Knut hatten sich gemeldet und waren inzwischen eingetroffen.

    Filius quengelt und will nach Hause.

    Knut nimmt ihn mit (ganz lieben Dank dafür :*)

    Carlos und Partner Alex bleiben noch da, um beim aufladen zu helfen.

    Alles wieder zusammengebaut Maschine springt an, Drehzahl mit Aussetzern bis 4000 U/min , stabil, saubere Verbrennung, keine Wolken, Gas weggenommen, und schon ist sie aus.

    Mehrere Startversuche ohne Erfolg.

    Benzipumpe abgeschaltet und starten - gelegentliche Zündung...

    Benzipumpe wieder an, starten, sie läuft 30s immer wieder Aussetzer, dabei zuckt auch immer der Drehzahlmesser, und weg ist sie wieder....

    Aus dem Haus vor dem wir stehen kommt ein Simson - Kollege und erkundigt sich. :thumpup:


    Vorläufige Diagnose:

    Hallgeber, Zündsteuergerät bzw. einer der Stecker dazwischen.

    Jetronik bekommt dann auch kein Signal daher sind die Kerzen auch nicht nass.


    Madam kommt mit dem Vito + Hänger.

    Blöd wenn man die Maschine hochschieben muss, danke an Carlos und Alex :thumpup::thumpup::thumpup: hätte ich alleine nicht geschafft, so ungünstig wie Hänger und Auto stand.

    (denke über eine elektrische Winde nach)


    Abladen und weitere Suche erfolgt morgen.


    Maschine ist im weitgehenden Original Zustand, in den letzten 2 Jahren eher weniger bewegt, da Verdacht auf defekte Verzahnung der Reibscheibe, 125 tkm, 4 Loch-Düsen, Gummis und große Inspektion vor 2 Jahren


    - ich nehme hiermit Wetten an :rolling:


    Gruß Micha

  • Kaffee hilft da nicht, elektrische Winde ebenso.


    Klingt nach Hallgeberdefekt oder der zugehörigen Verkabelung. Nach der Rütteltour würde ich als erstes mal nach dem Hallgeberstecker schauen und ein wenig Kontakt pflegen.

  • Das war eine der 75er ?

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!