Montage Einer Zubehör-Bremsscheibe mit ABS

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal wieder ein kleines Problem und würde mich über Hilfe freuen:


    Ich habe mir Bremsscheiben aus dem Zubehörhandel besorgt.


    Mit etwas Mühe ist es mir auch gelungen, die alten Scheiben durch wegflexen der Nieten und Austreiben von den „Scheiben-Körben“ (nennt man das so?) zu trennen. Alles prima bis dahin. Die neuen Scheiben passen perfekt…


    … nun das Problem: die neuen Scheiben werden ja geschraubt. Leider passt aber der ABS Ring dann nicht mehr drauf, weil die Muttern dann im Weg sind.


    Hatte jemand außer mir schon das Problem? Wie wurde es gelöst??


    Für kurzfristige Antworten wäre ich dankbar, weil ich gerade schon am schrauben bin.


    Grüße

    Christof :anbet2:

  • Hast Du Mal ein Bild??


    Ist mir komplett schleierhaft, was das Problem ist. Ich hoffe die Bremsscheiben sind für die K mit ABS. Da gibt es gewaltige Unterschiede.

  • Ich tippe mal auf seine 75er RT von seinem Avatar und deshalb ABS 1 . Jetzt will der Christof neue Bremsscheiben aus dem Zubehör auf die alten Scheibenträger montieren . Der Bund für den ABS - Sensorring befindet sich auf dem Scheibenträger , der Sensorring ist auf diesen Scheibenträger gut passend aufgeschrumpft und mit 3 Schrauben ( M 4 oder M 5 ) am Umfang alle 120 Grad verschraubt . Die neuen Scheiben werden auf die alten Scheibenträger aufgeschraubt und nicht mehr aufgenietet wie die originalen Scheiben . Und jetzt sind die Muttern der Scheibenbefestigung im Weg um den Sensorring wieder anbringen zu können .

    Waren die Schrauben und Muttern Bestandteil der Lieferung mit den Bremsscheiben ? Oder hast du die selbst besorgt ? Kannst du nicht Schrauben mit einem relativ flachen Kopf ( Linsenkopfschrauben ) nehmen und die Schrauben dann von der Seite wo nachher der ABS Ring draufkommt verbauen und die Muttern auf der anderen Seite ? Eine Linsenkopfschraube trägt auch nicht mehr auf als die alten Nieten .


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!