K75S Anlasser dreht, Motor nicht - Anschieben möglich - Was tun?

  • Guten Abend in die erlesene Runde

    Ab und zu (also kalt oder auch nach einer längeren Fahrt), dreht der Anlasser beim Druck auf den Starter (für meinen Geschmack) zu schnell und leise und der Motor dreht nicht.

    Damit erfolgt dann auch keine Zündung und der Motor bleibt aus. Es surrt nur kurz der Anlasser.


    In diesen Fällen half bisher:
    - Anschieben (Berg runter rollen, 2. Gang)

    - Gang einlegen, kurz hin und her ruckeln, nochmal anlassen und der Anlasser packt wierder und der Motor springt an.


    Habe diesen Beitrag (K100RS Anlasser dreht, Motor dreht nicht) im Forum gefunden und möchte hier gern Eure Meinung einholen, da ich befürchte, dass die Sperrklinken wie in Anlasserfreilauf-3.pdf beschrieben, verschmoddert sind und ich den Anlasser mal gründlich reinigen müßte....


    Falls ihr zu einer ähnlichen Meinung kommt, wäre ich für alternative Behandlungsmöglichkeiten sehr dankbar.

  • Hallöchen

    Das hört sich nach Problem mit dem Anlasserfreilauf an.

    Was für Öl hast du drin? Und was ist für dich "längere Fahrt"

    Den Anlasser brauchst du in diesem Fall nicht zu reinigen, der hat mit dem Freilauf nix zu tun - und den Anlasserfeilauf möchtest du auch nicht wirklich ausbauen und reinigen.

  • Ohne wieder die Ölfrage breitzutreten - lies dich mal in dieses Thema rein. Dann verstehst du das Problem. Aber auch da scheiden sich die Geister hier ;)

  • Dann mach mal "richtiges" Öl rein. Billige Baumarktplörre reicht. Ohne jegliche Zusätze für Naßkupplungen, die in sogenannten Motorradölen gerne vorhanden sind.

    Fahr eine längere Strecke und mach' nochmal Ölwechsel. Dann sollte das Thema erledigt sein.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • This threads contains 34 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!