Zündschloss

  • Hallo,


    kein großes Problem, aber sollte ich etwas unternehmen?:


    Wenn ich den Schlüssel auf Fahrbetrieb (Zündung an) drehe, ist der Bordstrom nicht automatisch immer richtig an. Das Schloss ist bei mir wohl etwas "ausgenudelt", so dass die Schlüssel-Stellung nicht von selbst immer in der Mitte des Bereichs ist. Wenn der Schlüssel aber ein wenig verdreht ist, bleibt (bzw. geht) die Elektrik aus. Man muss dann nur den Schlüssel etwas drehen und alles läuft.


    Das Problem liegt also eigentlich nicht in der Elektrik, sondern in der Mechanik des Schlosses, die nicht richtig "rastet"....


    (Ich hoffe, das Phänomen ist einigermaßen verständlich dargestellt)


    Muss ich etwas unternehmen (ist damit zu rechnen, dass das Schloss bald ganz den Geist aufgibt?) - oder bleibt das so und ich gewöhne mich einfach daran?


    Grüße


    Christof

  • Wenn der Schalter nicht sauber geschlossen ist könnte, wegen vorhandener Übergangswiderstände, das ganze zusammen schmoren...

    Anders gesagt - ich würde das sofort beheben.


    Just my 2 ct.

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Ich würde mit der Instandsetzung nicht lange warten. Daß die Zündung z. B. während eines Überholvorganges aussetzt, wäre für mich ein Alptraum. Meist ist der Mittelkontakt verschmutzt. Da hilft nur aufmachen, kontrollieren und säubern. Eine Anleitung dazu sollte im Forum zu finden sein.

    Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der


    René.


  • Danke!


    Wo finde ich die Anleitung?


    Wenn ich "Zündschloss" als Suchbergriff eingebe finde ich nichts. Auch im Technik Bereich ist nichts hierzu zu finden....


    Habt Ihr ´n Tip?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!