Prallplatte Adieu, neue Schaltmöglichkeiten gesucht.

  • Hallo,


    ich finde nach dem Lenkerumbau an meiner K1100RS nun einfach keine ansehnliche Lösung für meine Prallplatte.

    Generell kann ich auf diese verzichten, und auch andere probeweise montierte Varianten sehen einfach nicht stimmig aus, aber die dort vorhandenen Schalter und Taster würde ich schon wieder gerne zur Verfügung haben.


    Ich würde mich jetzt für eine Lenkerarmatur dieser Bauart entscheiden wollen.


    Armatur mo.switch 3 Taster für Zoll und 22mm Lenker kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Armatur mo.switch 3 Taster für Zoll und 22mm Lenker günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose…
    www.louis.de


    Das blöde daran ist allerdings, dass es sich hier nur um Taster handelt, und ich mir für Dauerbetätigung also etwas einfallen lassen müsste.


    Und dafür kämen jetzt bistabile Relais zum Einsatz, auch unter der weniger professionellen Bezeichnung Flipflops bekannt.


    Früher gab es diese Relais im Käfer oder Bully zur Betätigung des Fernlichts. Dort wurde mit einem Zug am Hebel das Fernlicht eingeschaltet, und mit einem erneuten Zug (Impuls) dann wieder ausgeschaltet.


    Ich meine, dass sogar der Golf 1 und auch noch der Golf 2 diese Art der Fernlichtbetätigung hatten.


    Klar, dass der ABS-Taster diese Mimik natürlich nicht benötigt, der darf einfach ein Taster bleiben.


    Hat dies hier schon einmal jemand so gemacht und kann mir sagen, dass es funktioniert ?



    Schönen Gruß


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Hallo, kann dir leider bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Kann dir jedoch sagen das diese Taster in Kombination mit einer mounit perfekt funktionieren.

  • Hallo Michael,


    ABS (Tasten), Nebelscheinwerfer, und die Griffheizung (wobei ich jetzt auch sehe, dass dies mit der Griffheizung so ohne weiteres nicht machbar sein wird).


    Schönen Gruß


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Hi Michael,

    ich habe bei der SR einer Freundin die Tastereinheiten verbaut, da sie keine "soo" klobigen Schalter wollte. Kleine Relais gibt es zuhauf, ich habe damals die von der Tante genommen (gleicher Hersteller wie die Taster).Die Griffheizung habe ich mit zwei Relais gelöst. Das erste schltet per Taster den Strom ein, das zweite, ebenfalls mit Taster angesteuert, schaltet zwischen erster und zweiter Stufe um. Geht bestimmt "schöner" zu machen, war aber damals (schon ein paar Jahre her) meiner Meinung nach der einfachste Weg.

    bis denne, peterg

    Theoretisch kann ich praktisch Alles, jawoll! :sunny:
    Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist.
    Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.

  • Was hast du für einen Lenker verbaut, stell mal ein Bild ein. Ich hab da schon mal eine prallplatte aus GFK angefertigt. Das aufwendigste ist hierbei die Anfertigung der Form. Das geht aber wenn man handwerklich geschickt ist schon zügig. Hierbei aber gut überlegen was man eventuell sonst noch für Zusatzschalter verbauen will, dies kann dann in das Formblech mit eingearbeitet werden

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!