Unterschiedliche Spritsorten - könnt ihr da einen Unterschied feststellen?

  • Moinsen zusammen,

    ich weiß, das Thema ist wohl auch Glaubensfrage, aber ich habe jetzt mal zum Vergleich die sündhaft teuere blaue Plörre getankt und bilde mir ein, dass da doch ein spürbarer Unterschied zu 95er ROZ (E5) ist.

    Messbar belegen kann ich das natürlich nicht, bilde mir aber besseren Durchzug und minimal weniger Vibrationen ein (nicht um mir den üblen Mehrpreis schön zu reden).


    Weitere Glaubensfrage: Unterschiede bei gleicher Spritsorte (E5, 95ROZ) und unterschiedlichen Marken?


    Kann die "uralte" Motronic überhaupt Unterschiede in der Spritqualität "erkennen", z.B. extrem schlechte Qualität im Ausland bzw. eben +100 Oktan/ROZ bei den Edelspritsorten und diese "umsetzen"?


    Hatte bei der Dose (Omega Caravan 3.2 V6, Automatik) mal einen Langzeitversuch mit der Shell-Brühe gemacht und konnte da gar keine Änderung feststellen, weder positiv noch negativ (Spritverbrauch, Leistung alles gleich).


    Ist jetzt wohl Zeit für Bier und Chips.... :lollol: - trotzdem bin ich auf Erfahrungen gespannt!

    K-rüße aus dem schönen Rheinhessen
    Stefan

  • ...und mit einem übermässigen Anteil an Diesel läuft sie halt auch kagge...


    scnr

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Ich sag da nur: 220 Mm mit jeweils billigstmöglichem Sprit. Dem Motor scheint es nicht geschadet zu haben. Und meinem Fahrempfinden auch nicht. :rolling:


    Aber vielleicht sind wir beide - Mopped und ich - eher grobmotorisch veranlagt und für feingeistigere Empfindungen einfach zu unsensibel.


    Ansonsten: E10 hat ca. 3% weniger Energieinhalt, wenn man die Prozentangaben ernst nimmt. Das meine ich, schon mal ein wenig nachvollzogen zu haben, aber da ist auch viel "Rauschen auf dem Signal". Und ich nehm's eigentlich nur in Notfällen zu mir (ähm, in den Tank), weil ich grundsätzlich das Verfeuern von Essen ablehne.


    Tschüssi,

    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!