Heli Coil für Gewinde Ölablass?

  • Moin,

    gerade bei der LT einen Ölwechsel (fast) gemacht!

    Beim Ausschrauben der Ölablassschraube hat es sich schon fast angekündigt. Das Gewinde ist ausgebrochen. Beim Saubermachen in schönen Halbmonden herausgefallen! :kopfschuettel::banghead:


    Guter Rat gefragt: Ölwanne ausbauen, klar.

    Ist eine Reparatur mit Heli Coil haltbar oder besser ne gebrauchte Ölwanne, mit dem evtl. gleichen Problem holen???


    Ratlos.....

  • meine Meinung und Vorgehen:

    Ölwannendeckeltausch


    Sind für kleine Beträge zu bekommen.


    Die Ölwanne ist ja noch gut... :)

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Es gibt Übermaß-Ölablaßschrauben für verschiedene Größen. Im eingebauten Zustand der Ölwanne das nächstgrößere Gewindemaß in die defekte Bohrung schneiden. Etwas Öl einfüllen und damit die Späne ausspülen. Übermaßschraube einbauen. Fertig. Heli Coil funktioniert auch gut, aber bei einer Schraubverbindung die öfter wieder gelöst werden muß würde ich es nicht empfehlen.



    Gruß Volker

  • Danke für den Input!


    Hatte alles auseinander, sauber gemacht, Gewinde nachgeschnitten. Andere Schraube: hält!

    Wieder eingebaut mit dem letzten Rest Flächendichtung.


    Jetzt schreibe ich mal die Einkaufsliste .....


    :coolthumbup:

  • Es gibt einem Reparatursatz für 18 Kerzengewinde mit Gewindeschneider und Buchsen, dann passt auch die alte Ablassschraube wieder. Kosten um die zwanzig Ocken in der Bucht oder vom Amazonas. Buchse einkleben, nach dem Gewindeschneiden, passt. So habe ich dies gelöst. Gruß aus Hamm am Rhein

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!