Funktionsweise Einspritzung

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich melde mich aus der Versenkung mit einer Frage zum Schaltplan der K100 2v.


    Schonmal im Vorraus: Wenn das irgendwo erklärt wurde, Shame on me, ich habe es nicht gefunden.


    Und zwar beschäftigt sich die Frage mit der Einspritzung: Wie genau funktioniert die Elektronik der Einspritzdüsen. Nach dem Standardschaltplan werden die Einspritzdüsen alle aus den gleichen Kabeln gespeist, müssten also folglich gleichzeitig einspritzen, da sie nicht einzeln angesteuert werden können. Das erscheint mit unlogisch oder übersehe ich das etwas?


    LG

  • Genau so ist es. Das ist ja eine klassische Saugrohreinspritzung, und bei der ist das so, bei einer Direkteinspritzung eben nicht.
    Auch werden die Einspritzventile durch Zuschalten der Masse getaktet, soviel mir bekannt.

  • Servus,

    im Steuergerät sitzt in unserem Fall ein LowSideSwitcher, der allen 3 (bzw. 4) Einspritzdüsen

    gleichzeitig die Masse zutaktet.

    Ob jetzt dieser Einspritzpuls jetzt exakt bei offenem Einlassventil, vor dem Öffnen bzw. nach dem

    Schließen stattfindet ist nicht sooo wichtig, der Kraftstoff wird einfach dem Einlassventil

    vorgelagert.

    Bei aktuellen (mittlerweile schon recht selten vorkommenden) Saugrohreinspritzern gibt es kein

    gleichzeitiges Takten der Einspritzventile, es wird IMMER zylindersequentiell zugeteilt.

    Das ermöglicht zylinderspezifische Gemischanpassungen und auch Abschaltungen im

    Fall von Aussetzern.

    Bei unseren Geräten laufen aussetzende Zylinder einfach leer mit und pumpen unverbrannten

    Kraftstoff mal easy durch - es gibt ja auch keinen Kat der dadurch abbrennen kann.

    Ich mag die L-Jetronic - einfach, gut und leicht zu verstehen :)

    Ciao, Harry

  • Tja, moderne Technik

    Beim BMW 2000tii war schon 1969 die Einspritzung sequentiell und spritzte mit 35 bar genau zum Öffnen des jeweiligen Einlassventils ein.


    Diese Art High-Tech ging dann mit der K-Jetronic (die sabbelt permanent durch) und der L-Jetronic, ebenso der Motronic, die in ein bis 2 (beim Sechszylinder) Gruppen zusammen auf mehreren Einspritzdüsen einspritzt, verloren. Funktioniert dennoch.


    Gruß Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!