K100 4v mit Drahtspeichen Rädern

  • Moin,

    ich plane derzeit mir die Teile für einen Umbau auf Drahtspeichen Räder zusammenzusuchen und zu planen. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Was hat die K100 4v standard:

    Vorn: 2.50 x 18 TL / Alufelge
    Hinten: 2.75 x 17 TL / Alufelge


    Hinten sollte relativ einfach sein. Einfach eine R1150 GS Felge + R1150 GS Bremssattel. Dimensionen sind hier 4x17.
    Vorne wird es ein bisschen komplizierter. Hier sollte aber soweit recherchiert die wenn auch seltene Felge einer BMW R80R / R100R von Akront passen mit 2.50x18.

    Die Radnabe von beiden müssten passen und Eintragung müsste ich sowieso im dem Blaumann Team klären. Denke aber das gibt wenig Probleme da das ja Original BMW Felgen sind.
    Nun zur Frage übersehe ich etwas oder fällt euch was auf?

    Grüße

  • Mir fällt auf, dass Du die originalen Felgendimensionen falsch notiert hast:


    Vorne korrekt: 3.5x17

    Hinten korrekt: 4.5x18


    GS Felge hinten bedingt Umbau des Bremssattel ebenfalls auf GS zweck Freigängigkeit der Speichen. Das resultiert in Platznot zwischen Bremssattel und Federbein. Das liesse sich durch Umbau auf Bremssattelbefestigung wie bei der 12er LT, unten statt oben, beheben. Irgendwas ist immer…


    Vorne wird eine R80/R100 Felge allenfalls nicht genug Distanz zwischen den Bremsscheiben aufweisen. Bleibt zu testen…


    Alternative zu den BMW Felgen: Hartl Racing

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Mir fällt auf, dass Du die originalen Felgendimensionen falsch notiert hast:


    Vorne korrekt: 3.5x17

    Hinten korrekt: 4.5x18

    Stimmt danke. Hatte das falsche Datenblatt. Klar könnte man direkt welche kaufen allerdings ist es A) interessant wie es mit Originalteilen möglich ist und B) vielleicht spart man sich was.

  • Passen die Felgen von den Behörden R 850 ?

    MfG Michael



    "Ein Abenteuer ist eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze." (Gilbert Keith Chesterton; 1874-1936)



    Gefährlich, die Dunkle Seite, sie ist!


    Schnauze Yoda, und iss deinen Toast!

  • .....

    Das resultiert in Platznot zwischen Bremssattel und Federbein. Das liesse sich durch Umbau auf Bremssattelbefestigung wie bei der 12er LT, unten statt oben, beheben. Irgendwas ist immer…

    Das haben wir schonmal mit einem Wilbers Federbein behoben, das auf Wunsch eine kürzere Feder und dafür einen "höheren" Fuß hatte

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Habe das Video hier noch gefunden.

    https://www.youtube.com/watch?v=Ua2OaaCFhkk

    Die schrauben auf den Endantrieb die Gehäuseabdeckung einer R1100 GS die eine Vertiefung für die Bremsanlage hat. Genau diesen "Deckel" hab ich gestern für ein paar Euronen auf Ebay geschossen. Damit dürfte das Hinterrad geklärt sein. Allerdings macht mir vorne weiter Probleme da ich nicht glaube dass der TÜV das geil findet was die da mit ihrer selbstbau Achse im Video machen.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!