Tank innen Pulver,geht das? Chemisch machbar ??

  • Moin.

    Aufgrund der Durchrostungen unserer Alutanks,stellt sich mir die Frage,ob eine Vorsorgliche Pulverbeschichtung im innern des Tank´s Technisch möglich ist,oder vielleicht das Benzin das ganze Projekt auflöst/zerstört. ??

    Hat eventuell sogar jemand erfahrungen gesammelt ??

  • Voraussetzung für jede Beschichtung* ist eine gründliche Vorbereitung des Untergrunds in Bezug auf eine lückenlose und dauerhafte Haftung.

    Das ist bei einem alten und von innen korrodierten Motorradtank, besonders an den gefährdeten Stellen, nicht zu realisieren!
    Die Wirkung (Dichtigkeit) ist deshalb zeitlich begrenzt!

    Deshalb verkürzt eine Tank-Beschichtung eher die Lebensdauer, weil eine Nachbesserung einer unterwanderten Beschichtung und auch das nachträgliche Schweißen dauerhaft ausgeschlossen ist.


    Vergleichbar ist das Problem mit dem "schwarzen Tod": Unterbodenschutz auf Bitumenbasis etc.


    *Lack, Harz, etc

  • "Klacks", der selige Ernst Leverkus hatte anno dunnemals eine Methode im Repertoire.

    Tank abbauen, 2 Kilogramm Gardinenblei reinschütten, 2 Liter Benzin obendrauf. Tank gut abdichten, stramm in Wolldecken verpacken und in eine Baumischmaschine legen. Tank mit zusätzlichen Wolldecken und alten Bettlaken in der Mischmaschine fest verkeilen und einen Tag lang durchmischen.

    Da rostet dann nix mehr!


    Spaß beiseite. Sowas ist heute garantiert nicht mehr zeitgemäß und ich weiß nicht mal, ob heutiges Gardinenblei überhaupt noch aus Blei ist.

    Meine R50 hat eine "Tankversiegelung" und die hält seit 1994 den Tank dicht. Wenn ich nicht irre, hat das damals Uli Seiwert in Frankfurt gemacht

    Karotten erhöhen die Sehkraft.

    Wein verdoppelt sie.

  • Soweit ich weiß, wieder das Pulver elektrostatisch aufgetragen und dann unter Hitze „gebacken“. Das elektrostatische funktioniert technisch bedingt nicht in Hohlräumen, unabhängig davon, ob es überhaupt Kraftstoffresistent wäre.

  • Ich könnte mir jetzt die Finger wund schreiben -

    Schau dir mal eines der vielen Youtube Videos an....

    Das wird nix


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!