Stahlflexbremsleitung: Fittinge in Alu oder Edelstahl? Vor- und Nachteile?
- RomanSO
- Erledigt
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Alu oder Kupferdichtungen müssen eh verbaut werden.
Ich würde mal sagen, dass die Edelstahl Fittinge etwas bruchfester sind.
Ein Alufitting ist mir schon mal gebrochen, beim aufsetzten eines Bremssattels.
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VA ist beständiger und stabiler.
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Alu gibt es auch in farbig!
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Davon ausgehend, dass die Bremspumpen und Bremszangen aus Alu-Legierungen gefertigt sind, würde ich zu Alu-Fittings tendieren, dazu Alu-Dichtringe. Allerdings ist die Armierung wohl immer ein Edelstahlgeflecht, daher wird immer irgendwo der Kontakt zwischen Alu und Edelstahl stattfinden. Hier kann - zumindest theoretisch - Korrosion entstehen. Das hab ich bei dieser Anwendung allerdings noch nicht gesehen.
Tja, irgendwas ist immer ... ...
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So sehen nach langem Gebrauch Bremsleitungen mit Alu-Fittings aus. Deutscher Markenhersteller.
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