Tankversiegelung

  • Hallo in die Runde,

    jetzt bitte nicht stöhnen: schon wieder Tankinnerversiegelung! Leider habe ich zu der Frage die mich umtreibt, im Forum nichts gefunden.

    Mir geht es hier nicht um das Für und Wider, sondern um folgendes:

    In den AluTanks ist zwischen Außenhülle und Benzinpumpenaufnahme auf beiden Seiten ein Kantenschutz. Ich vermute mal, dieser Kantenschutz befindet sich in allen K-Tanks über die gesamte Bauzeit. Wie ich anderen Forumsbeiträgen entnehmen konnte, gammelt der schon mal und es ist dann große Fummelei, da wieder etwas Neues einzusetzen. In meinem (K75-)Tank ist dieser Kantenschutz aber noch top und sitzt fest an Ort und Stelle.

    Aber was passiert bei einer Innenversiegelung? Zwischen Tankaußenhaut und Kantenschutz passt „kein Blatt“. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser entfernt werden sollte (hat ja schließlich seinen Sinn). Also Versiegelungsmaterial rein und gut ist (natürlich nach vorheriger gründlicher Vorbehandlung) :/  

    Viele von euch haben selbst schon eine Innenversiegelung vorgenommen, wie habt ihr das mit dem Kantenschutz im Tankinneren gehalten?


    Und noch eine Frage zur Dichtigkeit, hier der Kraftstoffmesser: Reicht der Dichtring (OEM 62161459608) allein aus oder empfiehlt es sich die Bodenplatte zusätzlich noch mit einem Dichtmittel zu versehen (z.B. Curil)?


    Vielen herzlichen Dank

    und allen noch ein schönes WE

    20230109_145451.jpg

  • Der Kantenschutz gammelt nicht. Ist mir bisher in 25J nicht untergekommen.

    Jedoch hat er die Eigenart seinen angestammten Platz zu verlassen und im Tank herum zu vagabundieren.

    Hinsichtlich der Innenversiegelung gibt es mehrere Beiträge im Forum.

    Die einen sagen so, die anderen so. ;)

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Manfred dein Beitrag geht meines Erachtens an der Frage vorbei . Ich denke dem TE geht es darum was passiert wenn der Tank innen beschichtet wird MIT dem montierten Kantenschutz . Daß an den Stellen wo der Kantenschutz montiert ist bzw. anliegt keine Beschichtung hinkommt dürfte klar sein .

    Das soll jetzt aber auch kein Statement über Sinn oder Unsinn einer Tankinnenbeschichtung sein :kopfschuettel:


    Zu Punkt 2 von dem TE , der O - Ring bei dem Kraftstoffmesser reicht vollkommen aus , da brauchts keine zusätzliche Abdichtung mit irgendwelchen anderen Dichtstoffen . Der O - Ring sollte allerdings noch geschmeidig sein und nicht verhärtet . Den gibts bei Till für ca. 5 € , also kein Invest der einen in die Armut treibt .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!