"Sägender" Motorlauf nach starker Beschleunigung / Verzögerung

  • So liebe Ziegeltreiber,


    nachdem ich die Sache jetzt eine Weile beobachtet habe, muss ich hier doch mal die Frage stellen:


    Ich habe bei meiner K100 2V (1983), Gespannbetrieb, Alltagseinsatz folgendes Phänomen, reproduzierbar:


    Im betriebswarnen Zustand, der Motor läuft K-üblich wie das sprichwörtliche Kätzchen, kommt es nach Fahrzuständen die das ganze Fahrzeug stark beschleunigen bzw. verzögern (also z.B. engagierte Kurverfahrt (Kurven wo man im Gespann das Gewicht verlagert und auch Lastwechsel mit nutzt) oder beim starkem Bremsen) zu einem "Sägen" bzw. "Pulsieren" im Motorlauf.

    Im Leerlauf an der Ampel fällt es besonders auf, ich würde sagen es "pulsiert" mit ca. 4 - 5 Hz und - zumindest so schnell der DZM mitkommt - um ein paar hundert Umdrehungen.

    Während der Fahrt merkt man es beim Beschleunigen, da schaukelt sich das ganze Fahrzeug in der Frequenz richtiggehend auf. Ich kann dann also nur noch konstant fahren oder ganz sanft beschleunigen

    Nach einem schnellen Klemmenwechsel (Zündung aus - Zündung an - neu Starten) läuft alles wieder ganz normal. Ebenso nach einiger Zeit Konstantfahrt (wenn ich z.B. auf der BAB nicht stehenbleiben kann).


    Kennt das jemand oder hat das schon mal gehabt? Oder zumindest eine Ahnung woran es liegen könnte?

    Ich habe so ein Bissl den Verdacht, dass die Benzinpumpe wegen des Gespannbetriebs in diesen Betriebszuständen Luft zieht und sich dann im Einspritzsystem ein Schwingkreis "entwickelt". Ein Freund, der dle L-Jetronic aus PKWs kennt, meint "könnte irgendein Sensor sein".


    So, jetzt kommt Ihr: Was sind Eure Tipps und Verdächtigen?


    Danke & Grüße

    Matthias


    P.S. ich werde wahrscheinlich erst nach dem Wochenende wieder online sein.

  • bei meiner 84ger hat es geholfen, das ventilspiel einzustellen. deine 83er hat auch noch die "weichen" ventilsitze, die du wegen bleifrei öfter mal prüfen solltest.

    Hierzu auch noch mal ein Auszug aus den FAQ's aus der "Flyingbrick Geschichte"


    pasted-from-clipboard.png

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Bj. 1983 hat doch das Rucklaufsperrventil am Tank :/


    Eventuell tut durch verändertem Rücklauffluß das Ventil hängen und es

    kommt dadurch zum "stottern" durch kurzzeitige Druckänderungen im Einspritzsystem?

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!