Schlauchschelle HBZ hinten K100

  • Guten Abend....


    An meiner K100 LT Bj 91 sabbert der Bremszylinder hinten (ABS) (unter der rechten Rastenplatte).


    Auseinanderbau soweit geschafft (ist ein EML-Gespann, der halbe Hilfsrahmen musste raus), allerdings beim letzten Handgriff gescheitert.

    Die abgebildete Schelle (am Bremszylinder) bekomme ich mit Hausmitteln (Schraubenziehergefummel) nicht auf.......


    Was genau ist das für eine Schelle (Ein-Ohr-Schelle ?????). Ich würde mir gerne eine passende, spezielle Zange kaufen, um die Schelle zu öffnen, bzw. eine Neue wieder anzubringen.


    Und gibt es spezielle Kniffe hierbei ????


    Danke vorab

    IMG_8553.jpeg

  • die kann man mit einem reingesteckten schraubenzieher weiten und auf den schlauch schieben.

    verschliessen der neuen schelle am neuen schlauch per frontkneifzange , auch im elektronikbereich zu finden.


    solltest du noch den eckigen behälter da hinten haben, ist der wahrscheinlich durch uv belastung rissig und gehört auch neu

  • Bei dem Plastikröhrchen wäre ich mit dem kleinen Schraubenzieher sehr vorsichtig.

    Es geht aber das Röhrchen bricht auch leicht ab.

    Alternative wäre die, Schelle mit der Kneifzange durchknipsen.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Suchbegriff: Oetiker Schelle. Sonst, ist ja schon alles geschrieben. Als Ergänzung zur Montage: ich klebe dafür die Schneiden einer Kneifzange mit Klebeband ab, die spezielle Zange kostet aber z.b. bei Till auch nicht die Welt...

  • Der ungelernte, unwissende Schwätzer würde die Schelle mit einem Seitenschneider zerstören und mi eienr uralten "Kneifzange" wieder eine neue Schelle verschließen.... funktioniert seit 20 JAhren...... aber was rede ich..... :coolesau: :coolesau: :coolesau: Man kann natürlich auch teures Spezialwerkzeug kaufen...... :coolesau: :coolesau: :coolesau:

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!