Möglichst kleines Motorradnavi mit Sprachansage im Helm (Bluetooth) gesucht

  • Guten Morgen,


    ich suche aus ästhetischen Gründen ein möglichst kleines Motorradnavi mit Sprachansage im Helm per Bluetooth.


    Als Kandidaten derzeit heiss gehandelt: Ein Garmin Zumo 396 LMT-S (4,3 Zoll Bildschirm) oder die TomTom-Rider-Fraktion, ebenfalls mit 4,3-Zoll-Bildschirmen.


    Gibt es kleinere Navis mit Bluetooth-Verbindung zum Helm für die Sprachansage als das Zumo 396 LMT-S und die TomTom Rider?


    Das Beeline fände ich toll - hat da jemand Erfahrungen damit und hat das Teil Bluetooth für die Ansagen im Helm?


    Euch allen einen ganz schönen Tag :) :thumpup:

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Moin Roman,

    Das Beeline fände ich toll

    Willst du geführt werden oder Ratespiele spielen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der reduzierten Anzeigemöglichkeit, die das Teil bietet, komplexe Führungen funzen werden. Solange es nur auf'm Land an einer Kreuzung links, rechts oder geradeaus gehen kann, wird es natürlich seine Dienste tun. Aber wenn du in einem Ort eine etwas komplexere Situation vorfindest (Einmündung vor einem Kreisverkehr, in dem du dann die 3. Ausfahrt nehmen musst, wobei du ggf. auf eine Ausfädelspur vorher raus musst) oder im kurvigen Gelände zwischen streifend voneinander weg führenden Straßen entscheiden musst, hilft so was nicht weiter. Es gibt noch viele andere Situationen, die mit so einer Anzeige chronisch schiefgehen werden, weil du ja im Moment entscheiden musst, wie du agierst. Dann brauchst du eine bildliche Darstellung der unmittelbaren Lage, die zudem ohne erkennbare Verzögerung nachgeführt wird.


    Eine klare Entscheidung zwischen "Form follows function" und "Vornehm geht die Welt [äh, Routenführung] zugrunde" :mrgreen:


    Tschüssi,

    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Noch ein kleiner Nachtrag:

    Es gibt noch viele andere Situationen, die mit so einer Anzeige chronisch schiefgehen werden, weil du ja im Moment entscheiden musst, wie du agierst. Dann brauchst du eine bildliche Darstellung der unmittelbaren Lage, die zudem ohne erkennbare Verzögerung nachgeführt wird.

    Ich habe Anfang der 2000er Jahre mal eine kleine Software (GPS-Route) geschrieben, die geplante Routen aus den damals üblichen "Motorrad-Tourenplanern" auf Wandernavis ohne oder mit nur seeehr reduzierten Hauptstraßendarstellungen als Pseudo-Tracklinien mit sprechenden Wegpunkten an den Abbiegestellen konvertiert hat. Das ist in Ansätzen mit den Anzeigemöglichkeiten des Beeline vergleichbar, wenn man diese alten Navis im Routenmodus betrieben hat. Für die damalige Zeit und die damals verfügbaren/bezahlbaren Klein-Navis durchaus attraktiv und eine große Hilfe im Vergleich zu den vormals von mir verwendeten, auf den Tank zu klebenden China-Rallyes. Aber überhaupt kein Vergleich zu dem, was heute an handhabbarer Routenführungskomplexität mit dedizierten Mopped-Navis oder ordentlichen, wasserdichten Smartphones möglich ist.


    Wenn du gute Augen hast, kannst du ggf. mal überlegen, ob du mit einem älteren, wasserdichten Smartphone a la Samsung S5 mini in einem dezenten Cover und entsprechend auf 150% gestelltem Anzeigezoom experimentierst. Das dürfte deinem Wunsch nach Dezentheit/Größe und der allgemeinen Routenführungstauglichkeit so in etwa nahe kommen. Wegen der seehr begrenzten Helligkeit der alten Displaytechniken ist das aber bei Sonnenbestrahlung deutlich suboptimal. Könnte aber mit einem angepassten, Schatten spendenden "Betrachtungstunnel" (einen Tod muss man halt sterben 8o) noch zielführend sein.


    Viel Spaß beim weiteren Recherchieren nach einer individuell-optimalen Lösung! :thumpup:


    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Roman, wie ich Dir vorhin schon sagte: Du hast mit dem PC-Scheixx noch weniger Geduld als ich.

    Nimm Dein vorhandenes Navi, schliesse (oder schließe) es an Garmin Express an udn von dort aus kannst du Europa 2024.10 auf das Basecamp laden. Wenn Du auf dem Navi UND dem Basecamp die gleiche Karte hast, dan zeige ich Dir, wie man die Touren plant.

  • Moin, ich habe das 390 und das 396 von Garmin. Tom Tom kenne ich nur aus dem Laden vom rumspielen und die Software hatte ich damals auf meinem Pocket PC.


    Grundsätzlich kann ich sagen Garmin und Tom Tom bestreiten unterschiedliche Wege. Tom Tom macht alles etwas runder, weicher Benutzerfreundlicher. Wenn man mit verschieden Karten arbeiten möchte, Routen planen und eben ein „klassisches“ Navi bevorzuget nimmt man Garmin.


    Zum 396 muss ich aber erwähnen die Dame wahlweise der Herr spricht recht viel. Da kommen wirklich ansagen wie in 8 km rechts abbiegen, das wieder holt sich dann noch mal nach5, 2,5, 1,5 1, km und dann noch mal kurz bevor es rechts rum geht. Die Krönung ist dann, wenn es sich einfach nur um eine Abbiegende Hauptstraße handelt. Links Rum geht es zum Dorfteich und geradeaus zu Bauer Lindemann seinem Gehöft. Also man hat recht viel Unsinnige Ansagen die sich auch oft wiederholen. Auch gibt es tolle Wort Findungen wie halb links abbiegen, es geht gerade aus (die Straße macht einen leichten links Bogen) links und rechts. Also nicht den Fehler machen links abbiegen halb links ist in dem Fall geradeaus mit der Kurve. Das ist wirklich so (die Mädels hier mögen mir verzeihen) als ob du noch eine Sozia mit hast die dir die ganze Fahrt über ein Ohr abkaut. Anfangs hoffte ich da noch auf ein Update welches das viele Gelaber unterbindet das 390er macht diese unsinnigen Ansagen nämlich nicht. Ob die neuen Tom Tom´s auch so viel schwätzen weiß ich nicht. Trotzdem alles in allem ist das 396 ein vernünftiges Navi mit dem man zuverlässig von a nach b kommt. Mit dem man Routen ordentlich planen kann, dies bedarf aber Einarbeitung das geht mit Tom Tom meines Dafürhaltens auch etwas einfacher, man ist aber eben auf Tom Tom Karten Material angewiesen. Wenn du spezielle Fragen zum 396 hast und ich in der Lage bin diese zu beantworten mache ich dies gern.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!