Tacho nur beim Bremsen

  • Hallo zusammen,

    da ich einige Jahre schon nicht mehr aktiv in diesem Forum war, möchte ich mich erneut vorstellen unnatürlich gleich mit einem Problem um die Ecke kommen.


    Ich bin 58, habe seit 2008 eine K100RT mit 80.000 km auf dem Tacho. Ich wohne zwischen Hameln und Rinteln an der Weser und drehe hin und wieder meine Runden, bin also ein Schönwetterfahrer. Da ich freiberuflich tätig bin, fehlt mir hin und wieder die Zeit zu fahren.


    Nun zu meinem Problem: vor einigen Wochen fiel mein Tacho aus, zeigte bei 80 km/h 20 an und fiel dann sporadisch auf 0. Beim bremsen ( ich vermute, wenn das Bremslicht leuchtet) funktioniert er ganz normal. Ist das jetzt ein Kabelding oder ist es etwas mit dem Steuergerät? Wo soll ich zuerst suchen?


    Liebe Grüße aus dem Weserbergland!

  • Entferne mal den Geber am Endantrieb!

    Dann mit nem schlanken, langen Schraubendreher mal den Geberring im EA auf festen Sitz prüfen (Kuckloch und Taschenlampe)!

    Wenn der "locker" ist, spinnt der Tacho!


    p.s. schlechter Kontakt unter dem rechten Seitendeckel (Stecker) verursachen selbe Wirkung ;)

  • :welco bäck Bernhard und viel Spaß hier mit uns K-oten. Schau doch am 22.Juli beim Hannover Stammtisch vorbei.



    Wünscht Dir der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!