Hallo Leute
Ich hab da ein recht dringendes Anliegen: bin grad in Skandinavien unterwegs. Schon auf der Hinfahrt in Dänemark kurz vor Hirtshals begann bei Standgas die Ölkontrollampe zu leuchten, nach einer regenreichen 300km-Autobahn-Etappe...
Das ganze blieb dann in Norwegen so, wobei sich das Aufleuchten der Öldruckkontrolle mit steigender Motortemperatur im Drehzahlband weiter nach oben verlagerte. Vorhin in der Rush-Hour in Oslo wollte die Lampe fast gar nicht mehr erlöschen. Also an die Tanke und abkühlen lassen. Danach ging es auch wieder halbwegs. Nun bin ich mittlerweile in Schweden und die Lampe leuchtet selbst bei normaler Landstraßenfahrt bei 80km/h im fünften Gang. Das Problem intensiviert sich also...
Es ist natürlich vor der Fahrt Öl und Filter getauscht worden und der Ölstand passt noch immer, es drückt auch nirgends Öl nach außen. Mechanische Geräusche sind ebenfalls nicht zu vermelden.
Und nun die Frage an die Gelehrten:
Was ist da im Argen? Öldruckschalter defekt? Ölfilter gelockert? Irgendwelche Lager nach 220000km am Ende?
Es sei erwähnt, daß ich den Steuerkettenspanner vor der Fahrt durch einen anderen mit nur 45000km mit deutlich besserem Verschleißbild ersetzt hab, was tatsächlich für einen ruhigeren Motorlauf sorgte. Alle Schrauben wurden artig nach Lehrbuch mit Drehmoment angezogen.
Ich hoffe sehr, es ist der Öldruckschalter...
Was meint ihr?
Grüße aus Schweden