Öldruckkontrolle (dringend...)

  • Hallo Leute


    Ich hab da ein recht dringendes Anliegen: bin grad in Skandinavien unterwegs. Schon auf der Hinfahrt in Dänemark kurz vor Hirtshals begann bei Standgas die Ölkontrollampe zu leuchten, nach einer regenreichen 300km-Autobahn-Etappe...


    Das ganze blieb dann in Norwegen so, wobei sich das Aufleuchten der Öldruckkontrolle mit steigender Motortemperatur im Drehzahlband weiter nach oben verlagerte. Vorhin in der Rush-Hour in Oslo wollte die Lampe fast gar nicht mehr erlöschen. Also an die Tanke und abkühlen lassen. Danach ging es auch wieder halbwegs. Nun bin ich mittlerweile in Schweden und die Lampe leuchtet selbst bei normaler Landstraßenfahrt bei 80km/h im fünften Gang. Das Problem intensiviert sich also...


    Es ist natürlich vor der Fahrt Öl und Filter getauscht worden und der Ölstand passt noch immer, es drückt auch nirgends Öl nach außen. Mechanische Geräusche sind ebenfalls nicht zu vermelden.

    Und nun die Frage an die Gelehrten:


    Was ist da im Argen? Öldruckschalter defekt? Ölfilter gelockert? Irgendwelche Lager nach 220000km am Ende?


    Es sei erwähnt, daß ich den Steuerkettenspanner vor der Fahrt durch einen anderen mit nur 45000km mit deutlich besserem Verschleißbild ersetzt hab, was tatsächlich für einen ruhigeren Motorlauf sorgte. Alle Schrauben wurden artig nach Lehrbuch mit Drehmoment angezogen.


    Ich hoffe sehr, es ist der Öldruckschalter... :|


    Was meint ihr?


    Grüße aus Schweden

  • Der günstigste Fall ist ( wegen des Regeneinflusses), dass Wasser in den Kontakt unten an der Wasserpumpe eingedrungen ist und einen schleichenden Kurzschluss macht.

    Der weitere zweitgünstigste Fall ist, dass du beim Filterwechsel die alte Dichtung nicht rausgepopelt hast und jetzt 2 Dichtungen nicht mehr dicht sind. Nächste Werkstatt, Öl raus und Filter entfernen zum Nachsehen. Der Steuerkettenspanner hat keinen Einfluss auf den Öldruck, aber umgekehrt. Wenn wirklich Öldruck fehlt spannt der nicht mehr so dolle. Die neueren Versionen rasten allerdings ein.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Schau mal in die Mitgliederkarte und / oder poste deinen Standort, vielleicht ist einer in deiner Nähe.

    Setz dich mit Tills.de in Verbindung, wenn du Teile per Express brauchst. (Schalter /Filter)

    Bau im Zweifel den alten Filter mit nur einer Dichtung wieder ein.


    Gruß Micha

  • Erst einmal Hut ab vor deiner ausgeprägten Ignoranz.

    Ich weiß jetzt nicht, ob dir das Wirkprinzip oder die eigentliche Funktion einer Alarmleuchte bekannt ist.

    Aber da du ja jetzt auch schon einiges an Kilometern unter Missachtung eines eigentlich wichtigen Alarmsignales gefahren bist (und dies ohne Exitus des Motors) kann man jetzt ja schon fast davon ausgehen, dass es sich tatsächlich nur um ein Problem mit der Elektrik handelt (dann hättest du Glück gehabt).


    Ich drücke dir die Daumen, dass es tatsächlich so ist, und du nach Klärung der Ursache deinen Urlaub fortsetzen kannst.


    Schönen Gruß in den Norden


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Ich werde wohl ne Werkstatt aufsuchen und n Manometer dranhalten. Dann weiß ich mehr. Das Gewinde am Schalter ist schöner Standard nehme ich an?



    Daß die Dichtung des alten Ölfilters noch drin ist, halte ich für möglich, aber eher unwahrscheinlich. Das wäre mir aufgefallen, oder? ?(

    Das werde ich je nach Manometeretgebnis checken.


    Danke für's Gedanken machen! Ich halte euch aufm Laufenden

  • Dieses Thema enthält 79 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!