Jetronic Unterschiede

  • Hi, da ich mich mit der Jetronic immernoch nicht so richtig auskenne und mittlerweile die Befürchtung habe, dass meine Start und Leerlaufprobleme mit ihr zu tun haben, hätte ich da mal zwei Fragen.

    Zum einen gibt es Unterschiede in der Jetronic innerhalb der 2V Modelle, trotzdem die gleiche Teilenummer auf dem Sticker steht? Und was genau sagen die teilweise vorhanden bunten Kreise, welche auf der Rückseite aufgeklebt sind aus?


    Schon einmal vielen Dank 😁

  • Für die 75'er gibt es es mindestens zwei Modelle (Behörde und nicht Behörde) die sich aber in Funktion soweit ich weiß und Steckerbelegung nicht unterscheiden.


    Könnte mit der aufwändigen Funkentstörung zusammenhängen.


    Kat oder nicht ist auch kein Kriterium.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • da ich das ursprünglichen Thema vom Februar (!)


    Kein Leerlauf ohne Choke nach Wasserschaden


    gelesen habe und in einem weiteren vom TE aufgemachten Thema im Mai zum gleichen (!) Problem


    Wechsel auf EV14


    schon einiges geschrieben habe, frage ich mich nun (nachdem hier wieder ein neues Thema zum gleichen Problem aufgemacht wuerde) wie viele Themen noch zum gleichen Problem vom gleichen TE aufgemacht werden ?


    muss das sein wenn es immernoch um das Gleiche geht ?


    da kann man doch auch beim Thema bleiben wenn es das gleiche Thema und das gleiche Problem ist, das macht es für die Leute die helfen wollen/können einfacher


    aber egal wie, die gegebenen Hinweise gelten immernoch, wiederhole ich hier deshalb nicht nochmal



    (m)ein Tip : ich hätte zwar mittlerweile schon längst mal paar Dichtringe auf die alten ESV`s gesteckt und es mit denen probiert .......



    aber egal, es sieht zumindest den Kerzen nach so aus als ob der Motor eher zu fett als zu mager läuft


    da die L-Jetronic in der K eine vergleichsweise "rudimentäre" Einspritzung ist, sind es nicht sehr viele Dinge die in Frage kommen


    meine Reihenfolge wäre so :


    Benzindruckregelung prüfen

    erstmal den normalen Systemdruck bei abgezogenem Unterdruckschlauch am Druckregler messen, der sollte 2,5 bar sein

    dann am Unterdruckanschluss vom Druckregker "mit dor Gusche" saugen und prüfen ob der Druckregler den Benzindruck reduziert, so auf um die 2 bar sollte man den leicht runterbringen können

    dann den Unterdruckschlauch wieder an den Regler stecken und den Benzindruck beobachten, der müsste sich spürbar verringern und im Leerlauf irgendwo zwischen 2 und 2,5 bar landen, der genaue Wert kommt auf die Bedingungen an, wichtig ist nur, dass der nicht bei 2,5 bar bleibt sondern eben spürbar runter geht wenn der Unterdruckschlauch dran ist


    ist das bin hier hin funktional, kann man die Benzindruckseite eigentlich erstmal ausklammern


    dann geht es in den elektrischen Bereich, viele Sensoren bzw. Eingangssignale hat die L-jet nicht


    zuerst die Analogsignale für das Steuergerät


    temperaturseitig gibt es den Motortemperatursensor und den Temperatursensor für die Ansaugluft im Luftmengenmesser

    für das Lastsignal gibt es den Luftmengenmesser

    und dann hört das auch schon auf


    die Temperatursensoren kann man einfach messen, natürlich am Steuergerätestecker um die Verkabelung gleich mit zu prüfen


    den Luftmengenmesser selbst muss man ausbauen um die Klappe zu betätigen

    da kann man aber auch nur die grundsätzliche Funktion prüfen

    also die Leichtgängigkeit der Klappe (keine Schleif- oder Klemmspuren) und ein aussetzerfreies Spannungssignal über den Bereich hinweg

    den genauen Messwert mit der Luftmenge abzugleichen würde viel mehr Messaufbau erfordern, an der Stelle ist das sicher "overdressed"

    hier würde ich, obwohl ich wirklich kein Fan von Teiletauscherei bin, auch mal einen anderen Luftmengenmesser testweise probieren


    dann gibt es die Statussignale, also geschaltete "digitale" Informationen für das Steuergerät


    zuerst natürlich der Drosselklappenschalter, der signalisiert Leerlauf und Vollast, dazwischen bei Teillast schaltet er "nichts"

    da könnte schon auch was nicht funktionieren, ist aber leicht am Steuergerätestecker messbar


    dann gibt es noch das Drehzahlsignal (kommt aus dem Zündsteuergerät) das ist nur der Grundtakt der Eispritzung, hat also mit falschem Gemisch nichts zu tun


    letztlich wird noch das Signal vom Anlasser ausgewertet

    da die L-Jetronic in der K kein separates Kaltstartventil hat (wie es das noch bei älteren L-Jetronic`s der schräglagenfreien BMW`s gab) wird bei sehr niedrigen Temperaturen eine Kaltstartanreicherung beim Anlassen über die normalen ESV`s ausgelöst, weshalb die L-Jetronic der K eigentlich LE-Jetronic heissen müsste, oder heisst die sogar so ? ich weiss es nichtmal ..... hab ja eigentlich K aum Ahnung von der K ippeligen Fraktion sondern eher von ständerfreien BMW`s ;)


    und der Chokeschalter ? der macht wirklich nur die Lampe in der Brotbox an, das Steuergerät bekommt davon garnichts mit, der ist also aussen vor, den braucht keine Sau




    da der TE aus Leibzsch kommt und das nicht weit weg von mir ist, könnte ich auch mal vorbeikommen, mit Breitbandlambasonde und anderem Klimbim zur Fehlersuche im Gepäck


    ..... hab erst letztes WE erst einen BMW mit Motorumbau "verarztet" wo schon diverse Experten mit Null Plan dran waren, die ganze Unterdruckverschlauchung mit Kaltlaufregler usw. war völlig vermurkst, Benzindruckregelung war so nicht wirklich funktional


    der Ofen war angeblich sogar so zur Prüfstandsabstimmung und die Pappnasen bei einem bekannten und renommierten Unternehmen (ich nenne es mal lieber nicht) haben grundsätzliche Einbaufehler, die wirklich Einfluss haben, dabei nicht einmal bemerkt und den Bock mit nicht richtig funktionierender Benzindruckregelung abgestimmt


    da hab ich mir gedacht, meine Fresse Alter, sind das alles Blindfische, sowas muss man doch merken, ist doch nicht die erste Karre die auf dem Prüfstand steht

  • Hi, schonmal vielen Dank für die hilfreichen Nachrichten.

    Ja Gert, das stimmt wohl, die Fragestellung hätte ich auch gut ein einem Thread klären können, da hab ich in dem Moment, wo mir fragen kann einfach nicht dran gedacht.


    Ich habe tatsächlich mittlerweile die alten Ventile mit neuen Dichtungen versehen und wieder eingebaut, auch die Zündkerzen habe ich noch einmal getauscht. Dies brachte jedoch keine Besserung.


    Mittlerweile bin ich soweit, das ich alles was in irgendeiner vorm mit dem Motorkabelbaum zu tun hat kontrolliere, egal ob es mit der Zündung oder der Einspritzung zu tun hat,um endlich den Fehler zu finden und hoffentlich dieses Jahr noch zum Fahren zu kommen.


    Ich habe schon den Hallgeber mit einer Diodenlampe getestet, die Stecker der ESVs auf Masseschluss geprüft, den Widerstand der ESVs gemessen, generell eine Durchgangsmessung an allen Massekabeln gemacht um sicher zu gehen eine gute Verbindung zur Masse da ist, die Temperatursensoren bei Raumtemperatur gemessen, den LMM nach Anleitung im Technikteil durchgemessen und den Druckregler auf eine intakte Membran geprüft.


    Das messen des wirklich anliegenden Drucks wäre mein nächster Schritt, sobald ich ein dafür passendes Messgerät da habe.


    Den Drosselklappenschalter habe ich auch überprüft, dabei viel auf, dass das Volllastsignal nur im ausgebauten Zustand zu messen ist, beim betätigen des Gaszuges, es aber nicht dazu kommt das hier ein Durchgang/Widerstand zu messen ist, ob das jedoch das Problem ist weshalb meine K schlecht/nicht anspringt weiß ich jedoch nicht, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.


    Langsam gehen mir aber auch wirklich die Ideen aus und über Hilfe würde mich sehr freuen, auf Grund von Praktika die ich gerade außerhalb von Leipzig machen muss, wäre das aber frühestens Anfang bis Mitte August möglich. Sollte ich bis dahin aber nicht die Lösung für mein Problem gefunden haben, komme ich da gerne noch einmal auf dich zurück 😄

  • Den Drosselklappenschalter habe ich auch überprüft, dabei viel auf, dass das Volllastsignal nur im ausgebauten Zustand zu messen ist, beim betätigen des Gaszuges, es aber nicht dazu kommt das hier ein Durchgang/Widerstand zu messen ist, ob das jedoch das Problem ist weshalb meine K schlecht/nicht anspringt weiß ich jedoch nicht, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.

    Da liegst Du richtig, wenn Dir das VL Signal im verbauten Zustand fehlt ist das Startverhalten

    davon nicht beeinträchtigt.


    3 Hinweise noch von mir:


    * zu hoher Kraftstoffdruck führt zum Überfetten - den Kraftstoffdruck zu messen ist keine

    große Hexerei, mach das!

    Meine 75er hat im LL (=> voller Unterdruck liegt an der KDR Membrane an) ~ 2,2bar.


    * eventuell permanente Anreicherung durch nicht korrekte Kühlmitteltemperatur?

    Der Sensor beinhaltet 2 NTCs, die jeweils an die Gehäusemasse gehen.

    Am Jetronicstecker kommt das Signal am Pin 10 an.

    Mach eine Widerstandsmessung bei abgestecktem Jetronicstecker von Pin 10 auf SensorMasse

    und auf zB den Zentralmasseanschluß beim Getriebe.

    Werte MÜSSEN identisch sein, egal zu welcher Masse gemessen wird.

    Sollwerte reiche ich nach!


    * Die Pins im Jetronicstecker.

    Da gibt es 2 Ausführungen, ich beschreib mal (Foto kommt später)

    Variante „find ich persönlich nicht so toll“: von vorne gesehen 4 Zungen, aber OHNE

    seitlicher Federklammer.

    Die können ausleiern und zu eventuell nicht perfektem Übergangswiderstand führen.

    Variante „top“: von vorne gesehen 2 Zungen, aber MIT seitlicher Federklammer

    Die sind einfach super, da steckst Du ein/aus bis Dir schwindelig ist und die Leiern nicht aus.


    Meine 75er hatte die Variante „find ich kacke“ - hab ich auf Variante „top“ umgecrimpt und

    brauch mir an der Stelle die kommenden 30 Jahre keine Gedanken mehr machen :)


    Widerstandssollwerte + Pin-Variantenfotos kommen noch!


    Viel Erfolg!

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