Tag Gemeinde,
ich hab mal versuchsweise was gemacht, wofür ich mal (bitte ernst, und ohne die übliche Vergewitzelung) gerne Meinungen einholen wollte.
-Ich hab ja meine olle 100er 2V mal mit dem 12er RS Motor herzverpflanzt.
-Die ganze Einspritz- und Zündanlage blieb, ich mußte aber aus Platzgründen einen speziellen Luftsammler entwerfen.
(Doku hierzu unter "dokumentierte Umbauten" zu finden)
Jetzt hatte ich von Anfang an bei warmer Maschine das Problem des ultraharten "angasens", beim Gasaufziehen gab es einen Schlag, der Reifen pfiff, bei Kehren mußte ich immer mit der Kupplung
regulieren, ein absolut unbefriedigendes Verhalten, das ich nicht so recht lösen konnte......
Das Verhalten führte ich auf die hohe Gasgeschwindigkeit im Ansaugtrakt, (ich habe die 34er DKL beibehalten) und die größeren Unterdruckdifferenzen zurück, die dann natürlich auch im BDR Folgen hatten - beim Gasaufziehen steigt der Spritdruck aus dem Leerlauf doch etwas an, und das solchermaßen gut gefütterte Triebwerk reagiert artgemäß - so meine theoretische Herleitung.
Nun habe ich im US-amerikanischen Schwesterforum mal einen Artikel gelesen, wo die Herren die Synchronanschlüsse per Schlauch mit einer Sammelleiste verbanden, um Asynchronitäten etwas zu bändigen, angeblich mit Erfolg.
Mir kam der Geistesblitz, das ein solches Zwischenvolumen eigentlich auch den Anstieg und den Abfall des Unterdrucks zum BDR dämpfen würde, und damit mein Problem beseitigen könnte....
Aus diesem Grund habe ich mal schnell im CAD so eine Leiste entworfen, 5 Schlauchnippel aus Ms G1/8" für 4er Schlauch besorgt, und die Sache einfach mal ausprobiert.
Probefahrt:
Das funktioniert tatsächlich - Gasannahme warm ist nun sanft, auch beim Gegenteil. Die Gefahr, in der Kehre quer zu stehen, ist somit anscheinend beseitigt.
Inwiefern die Verbindung der 4 Synchronisieranschlüsse für einen ausgeglicheneren Lauf sorgt, ist schwierig festzustellen, der Unterschied ist sicher nicht allzu heftig. Im Leerlauf eher nicht, darüber möglicherweise
eine Kleinigkeit warnehmbar. (die K-ute ist bestmöglich synchronisiert, was allerdings bei der Konstellation schwierig ist, die reagiert extrem feinfühlig, weniger als 3mbar Differenz sind nicht erreichbar)
Jetzt bitte Meinungen hierzu (ausgebaut ist das in 2 min wieder), ohne die üblichen Witzchen, rein technisch - wie denkt ihr darüber? Ich überlege noch, das "tote Volumen" in der Leiste zu reduzieren.......