Blauer Qualm aus dem Auspuff

  • Hallo,

    heute nach einer halben Stunde Fahrt haben ein Kollege und ich so ca. 15 min. Pause gemacht.

    Das Motorrad stand in der Zeit auf dem Seitenständer, als wir wieder losgefahren sind habe ich im 5 Gang durchbeschleunigt

    Alles ganz normal bis 80km/h (waren in den Niederlanden).

    Dabei gab es eine extreme blaue Wolke und man konnte riechen das sie Öl verbrennt, etwas ist sogar zwischen Krümmer und Auspuff auf den Seitenständer gedrückt worden. Der Ölstand war vor Fahrtantritt knapp 2mm über mitte Schauglas (sollte also passen).Den Rest der Fahrt war alles unauffällig.

    Ich muss dazu sagen das die Maschine ein paar Jahren stand und ich nach einem ausgiebigen Service erst so ca. 300 km gefahren bin.

    Kann noch irgendwo Öl gestanden haben bzw. kann auf dem Seitenständer stehend irgendwo Öl absacken, oder kündigt sich da ein defekt an.

    Es handelt sich um eine K100LT.

    Öl ist frisches 15w40.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Habedere,


    das ist bei vielen K`s normal, wenn sie warmgefahren ne zeitlang auf dem Seitenständer stehen.


    Bedingt durch die Bauweise des Motors, kann bei ungünstiger Stellung der Ölabstreifringe a bisserl von der Plörre in den Brennraum sickern.


    Das ergibt dann kurz nach dem Losfahren ein (manchmal) sehr deutliches Rauchzeichen.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Fahr auf die deutsche Seite und glühe die K mal richtig bis Anschlag durch. Dann fühlt die sich wieder richtig wohl. Trödelverkehr ist schädlich. Geht meiner K genau so.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!