Tankinnenleben der K1200 RS

  • Grüße in die schwarmintelligente Forumsgemeinde.


    Ich war heute Nachmittag an meinem Zustellfahrzeug, der gelben K1200RS, primär um die Seriennummer des Luftfilterkastens zu prüfen zwecks geplantem Umbau auf 131 PS (eingetragen sind bei mir ja bisher 98). Verkleidung ab, Tank ab, siehe da - es ist schon die 131 PS Airbox verbaut. Nicht schlecht staunend prüf ich in der E-Box noch, ob das gelbe Relais noch drin sitzt ... doch auch davon keine Spur. Nun gut dachte ich ... wo der Tank einmal ab ist, machst du gleich noch den Luftfilter und den Kraftstoff-Filter neu.


    Beim Versuch, den Kraftstofffilter zu tauschen, bin ich allerdings gescheitert, da ich die innenliegenden dicken Kraftstoffleitungen nicht abbekommen habe. Das Lösen der Klemmen war schon schwierig, aber die Leitungen abzuziehen - no way. Mir ist dabei aufgefallen, dass sich einerseits diverse Ablagerungen am Halteblech der Kraftstoffpumpe befinden, und andererseits sowohl die untere Dichtung wie auch die innenliegenden Kraftstoffleitungen deutliche Risse zeigen.


    Fragen in die Runde: was alles neu machen? Welche Teile brauche ich (bzw. wie geb ich bei Lebmann mein Kfz richtig an, damit ich die Teile selber raussuchen kann :D) ? Wie bekomm ich die innenliegenden Kraftstoffleitungen von der Platte ab? Was könnten das für Ablagerungen sein?


    Wie immer danke vorab für eure wertvollen Beiträge.

  • Ich würde versuchen mit einem Schraubendreher die Schellen aufzubiegen. Wenn Du Platz hast die Schläuche mit einem scharfen Messer aufschneiden und abziehen.

    Da sie ja, wie Du sagst, Risse haben müssen sie neu, sonst ist die näcste Baustelle programmiert.



    Meint der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Und ich würde nach Handbuch vorgehen und erstmal die komplette Kraftstoffeinheit aus dem Tank nehmen, bevor ich versuche diese teilweise zu zerlegen.

    An den Kraftstofffilter kommt man sonst eh nicht dran.

  • Mittlerweile hab ich das ganze Gelump rausbekommen, hab dazu vorher oben an der Entlüftung die beiden Leitungen gelockert, das ging leichter als unten. Es sind noch diverse andere Teile für den Austausch qualifiziert. Diverse Dichtungen, der untere Schwingungsdämpfer der Kraftstoffpumpe, das Kraftstoffsieb, das an beiden Seiten gerissen ist ... Ich geh davon aus, dass der Tank in seinen 25 Jahren Lebenszeit noch nie geöffnet war. Der originale BMW Kraftstofffilter, der noch verbaut war, hatte 16.02.98 aufgedruckt :) :)


    Spannend wird, ob die Dichtung, (Nummer 17 hier im Bild Kraftstoffpumpe / Kraftstofffilter - BMW K589 (K 1200 RS, K 1200 LT) K 1200 RS 97 (0544,0554) (0544) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de), auch tatsächlich passt. Auf der Zeichnung ist diese anders aufgeführt als die, die verbaut war ... und die 98mm Durchmesser sind hoffentlich der Außendurchmesser, denn das Tankloch ist ca 1,5cm kleiner ....


    wami die Schnellkupplungen fehlen in der Tat ... der Umbau ist mir allerdings zu teuer, zumindest bei Lebmann ist man dafür mit knappen 100EUR dabei :(


    IMG_1906.jpgIMG_1907.jpgIMG_1909.jpgIMG_1908.jpgIMG_1905.jpg

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!