Dichtung Zylinderkopfdeckelschrauben

  • Moin Leute,

    Da ich leider im Forum nicht fündig geworden bin, aber mir auch nicht vorstellen kann das nur mir das passiert: Ist es normal, dass die Dichtungen extrem schnell brüchig werden bzw. quasi schon beim Schraube anziehen reißen?

    Ich musste seit dem ich meinen Deckel neu abgedichtet hab 6 der Dichtungen wechseln und heute sind mir schon wieder 2 gerissen. Hab langsam echt keine Lust mehr mir quasi wöchentlich neue zu bestellen 🙄

    Schrauben wurden wie im Handbuch mit 8 Nm angezogen.

    Fällt denn jemand eine Lösung ein?

  • Ist es normal, dass die Dichtungen extrem schnell brüchig werden

    Frage Bezugsquelle?


    Abgesehen davon ist es schon wiederholt aufgefallen, dass "Gummi"teile inzwischen allgemein eine geringere Dauerflexibilität aufweisen als "früher". Was wiederum damit zusammenhängt, dass in die Compounds längst nicht mehr alles rein darf, was rein könnte.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Wo hast Du die Gummis denn gekauft? Beim BMW-Händler, oder aus einer anderen Quelle?


    P.S.: Edith meint, ich war zu schnarchig :sleeping:

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Ich hole das Gummizeug nur noch von BMW und verwende einen Drehmomentschlüssel. Gerade bei den geringen Drehmomenten hat man das eben nicht im Handgelenk.

    Zu hohes Drehmoment komprimiert das Elastomer zu sehr und beschleunigt die Rissbildung enorm.

    Man macht den Deckel ja nicht oft auf. Aber ich ersetze die Dichtungen prinzipiell.

    Bisher habe ich keine Rissbildung oder Undichtigkeit.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!