R90/6 Startprobleme

  • Hallo,

    meine R90/6 Bj 74 ist seit Juni zugelassen ist aber eine "Zikke" ! Ich habe jetzt 126 Km damit gefahren. AAAber nach 36 Km war das Kupplungslager an der Kupplungsstange kaputt und die Ausdrückstange verglühte an der Kupplungsscheibe. Na ja , dachte ich Pech gehabt . Der Fehler wurde schnell gefunden und behoben.

    Jetzt wollte ich bei schönen Wetter morgens mit der Zikke zur Arbeit fahren . Rausgerollt, Choke rein, georgelt bis die Batterie leer war und dann doch mit der K zur Arbeit.

    Die neu Batterie (30A) war immer am Ladegerät. Scheint aber auch schon kaputt zu sein also neue Batterie rein und es ist wieder so das der Boxer kurz leiert und die Batterie dann wieder leer ist.

    Ich habe das Ding inzwischen richtig satt! Ich bin auch mit meinen Ideen fast am ende.

    Einen Ansatz habe ich noch: Es ist ein neuer Valeo Anlasser eingebaut, da gab es doch auch mal Probleme mit abgefallenen Magneten , die nur geklebt waren. Was passiert da als "Schadensbild?

    Oder hat jemand mit Boxer Erfahrung noch eine andere Idee?


    Für helfende Ideen bin ich Dankbar.

    Grüße

    Mario

  • Also leere Batterie nach vergeblichem Startversuch ist ein typischer Fehler bei den 2V-Boxern. Erst meist nach Batterietausch - ggf. mehrfach - kommt man der Ursache näher.

    Beim letzten Mal - R100RT - ist mir eine neue neue Gel-Batterie beim erfolglosen Startversuch abgeraucht, 0 Volt Restspannung, Batterie tot.

    In allen Fällen die ich bisher hatte war es der Starter, da hilft nur Starter tauschen.

  • Hallo Mario,


    1. Akku ständig ans Ladegerät ist keine gute Idee, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Besser hin und wieder Ladezustand prüfen und ggf. nachladen!

    2. Bei abgefallenen Magneten quittiert der Anlasser seinen Dienst; scheidet also aus...

    3. Falls kräftige Zündfunken vorhanden sind, sehe ich das Problem eher bei der Gemischaufbereitung (schlechtes Startverhalten). Zerlege und reinige mal die Vergaser, und achte auf die korrekte Montage der Startvergaser.


    Hoffe es hilft...


    Gruß

    Udo

  • Wenn der Valeo dreht, ist er in Ordnung.
    Wenn die geklebten Magnete abfallen, blockiert er.

    Theoretisch kann ich praktisch Alles, jawoll! :sunny:
    Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist.
    Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!