Floater: Wieviel Spiel darf sein und woher bekommt man Ersatz

  • Guten Tag an die Runde,


    Ich hätte eine Frage bezüglich der Floater an der K1:


    Seit kurzem fiel mir beim Schieben ein klappern an der Bremse vorne auf. Deutlicher Hinweis auf die Floater die zu großes Spiel haben, oder nicht?


    Auf der Suche nach den Vorgaben bzgl. Spiel der Floater bei der K1 und möglicher „Tests“ wie man im Hausgebrauch feststellen kann, dass es zu viel ist, habe ich nichts Zuverlässiges gefunden.


    Der TüV hat auch nichts bemängelt und die Werkstatt vor Ort war auch nicht beunruhigt… :?. Aber: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ok ist. Ich wäre es gerne angegangen, aber BMW hat die Teile nicht mehr, woanders habe ich noch nichts gefunden.


    Daher, kann mir jemand raten, wie ich feststelle, dass dringender Handlungsbedarf besteht? Kennt jemand eine Bezugsquelle?


    Grüsse,


    Christoph

  • Habedere,

    kann mir jemand raten, wie ich feststelle, dass dringender Handlungsbedarf besteht?

    minimales seitliches Spiel ist eher unbedenklich.

    In Drehrichtung des Rades Spiel sollte schnellst möglich durch neue Floater abgestellt werden.

    Beim Bestellen einen Teil der Floater mit Federringen (1/4) nehmen, dann bleibt auch das Seitenspiel und das Geklapper lange Zeit aus.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Hallo Christoph,


    lies dir dies einmal durch, da findest du auch den einen oder anderen Tip.




    Schönen Gruß


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Super, danke! Das hilft schon mal alles!

    Im Moment scheint es ausverkauft, habe ja über Winter Zeit die Teile zu besorgen.


    Eine Frage noch: Hat das Forum ein paar Tipps und Tricks parat, wie ich beim Wechsel vorgehen sollte? Habe das noch nicht gemacht und mir auch nichts dabei gedacht. Jetzt höre ich, dass das nicht so einfach wäre, das Rad raus muss, etc...


    Freue mich auf Hinweise :thumpup: !


    Christoph

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!