feiner metallischer Abrieb in der Ölwanne

  • Ich bin erst seit ein paar Wochen hier im Forum, da ich mir kürzlich eine K75, Bj.1990, 51tkm, drei Vorbesitzer, zugelegt habe.


    Um mich gleich noch etwas vorzustellen, ich fahre seit ca. 35 Jahren Motoräder, überwiegend BMW-Boxer. Ich bin gelernter Flugtriebwerkmechanikter und
    Maschinenbauingenieur. Mit 2V-Boxern habe ich einige technische Erfahrung, ich habe mehrfach Motoren überholt und Getriebe instandgesetzte usw.


    Nun aber zum eigentlichen Thema. Nach dem mir bei den Boxern nichts mehr überraschen konnte, sollt mein neues Projekt eine K werden.

    Der Vorbesitzer war vertrauenwürdig und die K75 lief nich sonderlich schön, das Übliche, ich haber zunächst den kompletten Einlasstrakt demontiert,
    Grundeinstellungen an der Drosselklappeneinheit sauber eingestellt und alles Gummimaterial erneuert. Dazu kamen neue Einspritzdüsen von Tills, neue Benzinleitungen,

    Beinzinfilter, eine Tankreinigung, neue Zündkabel und Kerzen.


    Danach startete und lief der Motor wieder tadellos und lief mit allen Grundeinstellunge bereits recht ordentlich.


    Nach dem Warmlaufen sollte dann gleich noch frisches Öl und ein neuer Filter rein.
    Hier begann dann die Überraschung. Der Vorbesitzer beteuerte, er habe vor 1tkm erst einen Ölwechsel gemacht!

    Auf dem Gehäusedeckel zum Ölfilter war jede Menge feiner dunkelgrauer Abrieb, ebenso im gesamten Ölwannenboden (siehr Bilder).

    Das Öl war dunkel, aber ohne erkennbare Partikel. Anschließen habe ich den Ölfiter aufgeschnitten, auch hier keine Späne, jedoch

    wieder viel dunkelgrauer Abrieb.


    Den Abrieb habe ich in einem Kunststoffgefäß mit Verdünnung gegeben und einen Magneten darin bewegt, Ergebnis siehe Bilder.
    Der Abrieb war magnetisch, fein aber keine Späne.


    Ich bin gespannt, was die erfahrenen K-Schrauber hierzu sagen, bzw. ermpfehlen würden?


    PXL_20231022_122446513.jpgPXL_20231022_122625252.jpgPXL_20231022_123204325.jpgPXL_20231022_154820036.jpgPXL_20231022_154906228.jpgPXL_20231022_155004851.jpg

  • Der Schlamm setzt sich halt da ab, mach dir keine Gedanke darüber.

    Die K hat ja im Kurbelgehäuse einige Zahnräder am drehen da wird der Abrieb herkommen.

    Wenn du das ganz raus haben willst nimm die Ölwanne ab...

    neue Zündkabel

    Das mag die 75'er in der Regel nicht...


    Gruß Micha

  • Meine Bescheidene Meinung:

    Mit synt. Öl ( höhere Schmutz löse und Tragfähigkeit) neu Befüllen, nach 150 - 200 Km (noch heißer Motor) wieder raus und nachbetrachten.


    --> So einen Schmodder hat meine alte LT (ü 130tkm) nicht drin. Bekommt von erster Stunde (nach Erstbefüllung) an Synt. Öl.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • Hi,


    Mach die Ölwanne ab, die innere Gegend sowie der Wanneboden mit Bremsenreiniger „kärchern“, trocknen und zusammenbauen.


    Synthetisches Öl rein. Wenn das Ölschauglass recht schnell wieder schwarz ist, nochmals samt Filter wechseln.


    Du als frischer K-Fahrer: achte darauf, dass der alte Ölfilter-Gummiring auch raus ist bzw.. nicht mehr am inneren im Motor klebt.


    Gruß

    Martijn

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!