Wie schon in meinem ersten Thema beschrieben habe ich seit ein paar Wochen eine K75, Bj.90 mit ca. 50tkm.
Da sie schlecht startete und lief habe ich bisher folgendes gemacht:
- komplettes Falschluftpaket,
- Ventilspielkontrolle,
- Tankreinigung, Pumpe, Filter,
- Kühlmitteltemperatursensor geprüft, gemessen,
- neue Zündkabel mit Funkenstrecke, Kerzen neu,
- Zündung eingestellt,
- neue Einspritzdüsen von Tills,
Im Ergebnis startet sie jetzt top und läuft sauber.
Lediglich beim stärkeren Beschleunigen aus dem mittleren Drezhahlbereich ist sie mir noch etwas zu zäh.
Vielleicht bin ich hier aber auch nur von den 2V-Boxern verwöhnt, die ich die letzten Jahrzehnte gefahren bin.
Bei der K fehlt mir ansonsten der Vergleich.
Nach der langen Vorrede jetzt aber zum Thema.
Ich habe mit daher den LMM der K75 (von '89) vorgenommen und ihn nach der Technikanleitung auf seinen Spannungsausgang im Verhältnis
zum Öffnungsweg gemessen. Zum Vergleich habe ich mir dann noch einen zweiten LMM (von '86) besorgt und ebenfalls gemessen.
Die Ergebnisse beider Messungen sind in der folgenden Tabelle:
Mein originaler LMM zeigt gebenüber den Werten aus der Forumsanleitung deutliche Abweichungen, der zweite passt sehr exakt zu den Referenzwerten.
Ich habe dann auch noch beide LMM geöffnet und auf Verschleiß kontrolliert. Beide Wiederstandsbahnen sehen noch recht gut aus, mein originaler mit der
Abweichung hat dabei sogar etwas weniger Abrieb. Nach einer Reinigung der Schleifbahn und der Kontakte haben sich die Werte bei beiden nicht wirklich
verändert.
Da ich bestimmt nicht der Erste bin, der die Messung macht, wie ist eure Erfahrung zu den Messwerten, ist das Serienstreuung oder hat BMW bei den
späteren Baujahren etwas geändert/angepasst?