Messwerte Luftmengenmesser deutlich unterschiedlich, Streuung?

  • Wie schon in meinem ersten Thema beschrieben habe ich seit ein paar Wochen eine K75, Bj.90 mit ca. 50tkm.


    Da sie schlecht startete und lief habe ich bisher folgendes gemacht:
    - komplettes Falschluftpaket,
    - Ventilspielkontrolle,
    - Tankreinigung, Pumpe, Filter,
    - Kühlmitteltemperatursensor geprüft, gemessen,
    - neue Zündkabel mit Funkenstrecke, Kerzen neu,
    - Zündung eingestellt,
    - neue Einspritzdüsen von Tills,

    Im Ergebnis startet sie jetzt top und läuft sauber.
    Lediglich beim stärkeren Beschleunigen aus dem mittleren Drezhahlbereich ist sie mir noch etwas zu zäh.

    Vielleicht bin ich hier aber auch nur von den 2V-Boxern verwöhnt, die ich die letzten Jahrzehnte gefahren bin.
    Bei der K fehlt mir ansonsten der Vergleich.


    Nach der langen Vorrede jetzt aber zum Thema.
    Ich habe mit daher den LMM der K75 (von '89) vorgenommen und ihn nach der Technikanleitung auf seinen Spannungsausgang im Verhältnis
    zum Öffnungsweg gemessen. Zum Vergleich habe ich mir dann noch einen zweiten LMM (von '86) besorgt und ebenfalls gemessen.
    Die Ergebnisse beider Messungen sind in der folgenden Tabelle:


    pasted-from-clipboard.png


    Mein originaler LMM zeigt gebenüber den Werten aus der Forumsanleitung deutliche Abweichungen, der zweite passt sehr exakt zu den Referenzwerten.

    Ich habe dann auch noch beide LMM geöffnet und auf Verschleiß kontrolliert. Beide Wiederstandsbahnen sehen noch recht gut aus, mein originaler mit der
    Abweichung hat dabei sogar etwas weniger Abrieb. Nach einer Reinigung der Schleifbahn und der Kontakte haben sich die Werte bei beiden nicht wirklich

    verändert.


    Da ich bestimmt nicht der Erste bin, der die Messung macht, wie ist eure Erfahrung zu den Messwerten, ist das Serienstreuung oder hat BMW bei den
    späteren Baujahren etwas geändert/angepasst?

  • Andreas_LA

    Hat den Titel des Themas von „Messwerte Luftmengenmesser deutlich unterschiedelich, Streuung?“ zu „Messwerte Luftmengenmesser deutlich unterschiedlich, Streuung?“ geändert.
  • Pezi hat mal, mal 2003 oder 2004 eine größere Anzahl LMM gemessen, gebrauchte. Die Abweichungen waren bis 15%. Klar, waren keine Neuteile.


    Ich glaube aber nicht an LMM als Ursache für Deine gefühlte Abweichung, vor allen Dingen nicht, wenn Du einen Boxer-Drehmoment verwöhnten Hintergrund hast.


    Begründung:


    Das ist eine K75 :rolling:


    Scherz beiseite. Du hast gut beschrieben, was Du bisher instandgesetzt hast. Wenn das alles ordentlich gemacht wurde, bist Du, gerade mit den Tillsdüsen, ziemlich dicht am optimalen Zustand einer 75er.


    Was mir irgendwie fehlt, ist die Übergangswidrstand-Beseitigungs-Orgie. Kontakt60, manuelle Reinigung JEDER Steckverbindung, dann Kontakt 61. Bei Erstbehandlung noch kein Kontakt60+, nehme ich erst, wenn alles schonmal abgearbeitet wurde, vor allen Dingen die mechanische Reinigung. 60+ dann lieber erst bei der jährl Pflege.

  • Und prüfe mal die Zündkabel mit Vorfunkenstrecke (?).
    Die braucht sie nämlich, so als Ausgleich für Nummer 4.

    Tschuldigung :anbet2:

    bis denne. peterg

    Theoretisch kann ich praktisch Alles, jawoll! :sunny:
    Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist.
    Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.

  • neue Zündkabel mit Funkenstrecke

    Tschuldigung :anbet2:

    Angenommen :rolling:.


    ... Nein im Ernst, schau mal ob du den mit den etwas höheren Werten eingestellt bekommst, gern die CO Schraube nach Gefühl einstellen und dann (vermutlich) zum messen fahren.

    Da die tills-Düsen besser zerstäuben darf es auch ruhig etwas weniger als 2,5% CO sein.

    Wenn sie zu fett läuft, nimm halt den anderen.

    Kontrolliere bitte auch noch beide Kontakte des Drosselklappenschalters, der eine muss bei bei Standgas und der andere bei ca. 2/3 Gasstellung kommen.


    Gruß Micha

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!