Kameragedönse am Mopped...

  • Moin.


    2023 - für mich mein persönliches Katastrophenjahr.

    Moppedtechnisch gesehen ist s für mich scheinbar rum, denn:

    Nach allen Katastrophen und Nackenschlägen, die dieses Jahr für mich bereithielten kam auch dann vor 9 Tagen auch noch eine Netzhautablösung hinzu...


    Aber was solls - jammern gilt nicht - auch mit "auf einem Auge (temporär) blöd" lässt sich das nächste Jahr planen.


    Auf Tour solls gehen. Mit der GS. Die mir mittlerweile Dank hoher Scheibe, geänderter Brems-/Kupplungshebelei und Lenkererhöhung mit jedem gefahrenen Kilometer besser passt.

    Schön, das die Firma Wunderlich nur knapp 40km entfernt ist... - von da stammen die ganzen "Nettigkeiten".


    Aber ich schweife ab.


    Auf Tour soll die wilde Fahrt im nächsten Jahr gehen. Wahrscheinlich alleine, Katja ist durch die immer intensiver notwendiger werdende Betreuung ihrer Mutter nicht abkömmlich - und will die Pflege auch nicht in andere Hände geben.


    Von "Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt" - so hat es der Grölemeyer mal besungen... quer durch, ab in den nicht mehr wilden Osten. Elbsandsteingebirge, Festung Königsstein und ein Abstecher zur Bikerhöhle Pekelné Doly...

    Weiter Richtung Berchtesgaden, Rossfeldpanoramastrasse. Entlang der Alpen wieder Richtung Westen. Rheinabwärts, bis es für mich Zeit wird, links abzubiegen um die Eifel wieder zu erreichen.

    Oder vom Bodensee Richtung Moselquelle. Abhängig davon, wieweit Ausdauer, Geld und der irgendwann brummende Hintern es zulassen.


    Natürlich will ich es meinem Umfeld ermöglichen teilzunehmen. zumindest indirekt. Ich will filmen. (Drohne ist vorhanden und käme mit) aber es sollen auch Kameras ans Mopped. Nur welche?? Und wo befestigen.


    Was bietet sich da als Hardware an. GoPro?? Klar, gute Quali, aber schweineteuer und laut Erfahrungen im Bekanntenkreis relativ besch..... Akkus.


    Feuer frei für Ratgeber:innen ;)

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • gebrauchte Gopro (Akkus in ausreichender Anzahl als Zubehör) ... muss ja nicht das aktuellste Modell sein und dazu SD Karte mit ordentlicher Schreibgeschwindigkeit und die Aufnahmen dann FullHD/60fps. Damit ist man definitiv auf der sicheren Seite und mehr braucht man eigentlich nicht.

    Alles andere ist meist rumprobieren mit nicht zufriedenstellenden Ergebnissen (Artefakte, pumpendes Bild, Aussetzer und so weiter).
    Da gilt: wer billig kauft, kauft 2 mal.

    Befestigungsmöglichkeiten an der GS sind ja denke ich zahlreich vorhanden.
    Lenker, ansonsten Brustgurt. Zylinderschutzbügel eher nicht, zumindest an der 1150er war das nix.

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Hast du auch mal über ausleihen nachgedacht ? Die Dinger sind ja wirklich nicht so günstig, dass sich der nächste so ein Teil zulegt um es dann wieder die meiste Zeit in den Schrank zu legen.

    Reinhard hat meines Wissens seine Go pro dieses Jahr nur einmal benutzt wo wir gemeinsam auf Korsika waren.

    Wenn ich eine Kamera hätte, würde ich sie dir auch für längere Zeit leihen.

    Falls du in unsere Gegend kommst, melde dich ich fahre gerne ein paar Kilometer mit oder auch voraus :thumpup:

  • Moin Flagg.

    Bin da bei Micha. Schau dich da auf den diversen Portalen, aber auch an der Kleinanzeigenwand deines Discounters um. Irgendjemand hat immer was. Das dann mit Zubehör (bei ALIEXPRESS gibts mehr wie du willst ...)ergänzen. Etliche schnelle Speicherkarten (lieber mehrere wie wenig ganz große) dazu, feddsch.

    Zum Thema an sich:

    Ganz genau so machen! Wenig Plan, einfach los, schauen, bisschen im Forum Posten, usw. Der eine oder andere local hero macht bestimmt den Guide, hilft mit Tipps.

    Das geht einfach auch "on the fly"

    --> Machen ist das Motto.

    Gutes gelingen wünscht Martin

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:


  • Tach Stefan,


    dieses Jahr bin ich meine gesammelten Hausstrecken gefahren, um daraus für einen Freund aus meiner alten Moppättclique einen Film zu basteln. Der hatte auch ein Sch...jahr, sein Motorrad hat er schon vor ein paar Jahren verkauft - aus gesundheitlichen Gründen. Dabei hatte ich mit verschiedenen Befestigungen eine von den nicht ganz so teuren Action Cams an der 12er und der 13er.

    Nach dem Sichten des Materials kann ich nur unterstreichen, daß in der Bildqualität die GoPro am Ende unübertroffen ist. Sie hat einfach in jeder Generation immer die beste optische Qualität durch die jeweils beste Bildstabilisierung, Das bestätigen diverse Tests in Fachzeitschriften für Fotografie, in der Motorrad und im Tourenfahrer sowie Testung Warenstift. Das ist für mich als Moppättfahrer nicht so schlimm, wenn ich eine Tour austeste oder beim Training meine Linie anschließend kontrollieren möchte. Aber für unsere nicht auf zwei Rädern herumsausenden Freunde, Bekannten und Familienangehörigen sind 'Zitterbilder' ungleich schwerer auszuhalten. Deren Sehgewohnheiten sind auf TV-Qualität geeicht und die 'verzitterte' Linie einer Kurvenkombi interessiert die eher weniger. Wer weiß, ob mich das nicht auch in ein paar Jahren selbst nervt.

    Mein Tip: Irgendwie an eine GoPro kommen, Zubehör gibbet wie von Martin erwähnt überall, allerdings sind darunter auch richtig schrottige Verschleißteile, wie z.B. die unmittelbaren Verbindungsteile zwischen Kamera und Rest der Befestigung, von denen ich diese Saison zwei verschlissen habe. Die Qualität ist hier leider bei GoPro auch nicht immer besser, aber teurer...


    Gute Verbesserung für Deinen Durchblick - und fahr Deine Tour! :)

    FranksForumsSignatur-transparent.png - Nichtraucher -

    Einmal editiert, zuletzt von FranK11RS () aus folgendem Grund: Signatur nachgefärbt

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!