Welches Routenplanungstool unter Android

  • Moin.


    Jedes Jahr wieder stehe ich vor der Frage :


    Welches Basisgerät nimmst Du mit auf die Tour um Routen kurzfristig neu zu planen?

    Bin seit 2006 Garminjünger. Beabsichtige auch nicht ohne Not die Religion zu wechseln.

    Planung erfolgt bisher mit MS oder/und BC auf dem Notebook (Win).


    Nachdem mir in diesem Jahr ein weiteres Mal ein NB ausgestiegen ist (mech. Fehler- Transportschaden) ;( suche ich nach einem „leichteren Gerät“ welches sich gut und sicher verstauen lässt.


    Meine Blickrichtung geht in Richtung Tablet.

    Da aber o.a. Routenplanungs-SW unter Android nicht laufen stelle ich mir die Frage ob es ein Routenplanungsprogramm mit .gpx-Export-Funktion unter Android gibt, welches mit Garmin kompatibel ist.


    Kann mir jemand aufzeigen was sich da anbietet und möglich wäre?


    Danke schon mal im Voraus.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Hi Manfred,


    alle Routenplanungstools, die ich bisher benutzt habe sind handhabungstechnisch komplette Grütze oder dermaßen kompliziert (Basecamp für BMW Navi, was ja auch ein Garmin ist).



    Das aus meiner Sicht bisher praktikabelste ist letztendlich die Android App Kurviger.de. Der Export von gpx. Dateien funktioniert gut. Genauso der Import in das Garmin/BMW Navigator. Letztendlich gibt es aber auch manchmal mit der Nacharbeit bei langen Touren, oftmals in der Anzahl der Wegpunkte.


    Nur am Rande:

    Mittlerweile habe ich die BMW Connected Drive App inkl. Cradle. Die betreibe ich jedoch mit dem Iphone und ist das mit Abstand beste, was ich je benutzt habe. Besonders die Tourenplanung ist wunderbar einfach. Leider funzt die aber nur, wenn Du eine BMW mit LINQ Bus hast für die Steuerung.

    Da diese jedoch nur alle 6 Monate sich mit dem registrierten Motorrad verbinden muss, werde ich das Iphone zur Navigation ink. Cradle für das kabellose Laden auch an der K einsetzen. Ich nutze keinen Navigator mehr ... NIE mehr. Routenplanung und abspeichern geht da weiterhin.


    Am Praktikabelsten über Notebook plane ich mit Google Maps und wandle die Daten in gpx um. Anleitung hier:


    Google Maps: Routen exportieren und importieren
    Haben Sie im Browser eine Route bei Google Maps erstellt, können Sie diese in wenigen Schritten exportieren. Lesen Sie, wie dies funktioniert.
    www.computerbild.de


    Alternativ kann ich die Planung und Export über TomTom Routes empfehlen. Dafür brauchts jedoch ein Account und ein registriertes TomTom 400/500. Aber vielleicht shared jemand seinen Account mit Dir ;-). Das funktioniert wirklich sehr gut und das Garmin frisst auch den Export.

    Eventuell ein billiges, gebrauchtes Gerät mit Lifetime Abo schießen und dann die Software nutzen. Die funzt auch unter Android sehr gut!

  • gebrauchtes Gerät mit Lifetime Abo schießen

    Aber Vorsicht. Lifetime Abo heisst auch nicht für immer und ewig, sondern nur für die "definierte" (und durch den Hersteller bestimmte) Produktlebenszeit. Und die kann (wird) durchaus auch unter 10 Jahren liegen.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Die Phantasiepreise für spezielle Motorrad-Navigationsgeräte haben mich recht früh zur Navigation mit dem

    Smartphone gebracht. Mit einer vernünftigen Halterung bin ich so schon ca. 5 Jahre unterwegs und habe mich

    u.a. 2023 fehlerfrei durch die Grandes Alpes navigieren lassen. Ich nutze auch die Android App Kurviger. Man kann Routen importieren

    und der Ablauf der Route funktioniert bestens. Im letzten Urlaub null Probleme und null Abweichungen.

    Und obwohl ich das Bergische Land und das Sauerland schon seit über 35 Jahren unsicher mache, findet die App immer noch unglaublich gute Routen,

    die ich noch nicht kannte.

    Von mir für Kurviger ein :thumbup:

  • Mit allen Plattformen kann man(n) Online planen. Ob IOS oder ANDROID. Läuft im Browser. Ich sagte PLANEN. Und Export in Cloud, Stick …

    Import über die jeweilige App dann am Gerät. Mache ich auch mit dem Zumo XT so. Ideal für Unterwegs. I-Net-Anbindung aber nötig!

    Am Motorrad: Gibt auf YouTube genügend Blogger die Möglichkeiten dafür schön aufbereiten und Darstellen.

    MIR waren bis dato die mir zur Verfügung stehenden Geräte bei Hellen Tagen deutlich zu Dunkel in der Darstellung. Empfindlich bei Regen (Großer Tropfen = Eingabe am Display. Kann leicht Lustig werden)

    ANDROID ist auch für MICH die Plattform der Wahl, am Endgerät. Wird aber entweder ein Carpe-Iter Tablet oder Dieses Handy.

    Keine Sonderangebote für Schwaben, ich weiß, aber wer bei Alternativen dazu bei Garmin sucht, findet (Günstigenfalls!) Dieses.

    Mit Standardhandys am Moped, kann machen wer mag, ist oft eine (kostengünstige) Lösung, mir aber zu Kompromissbehaftet.

    Fazit nach vielen Irrwegen für mich:

    Nachdem GARMIN sich mit dem Zumo XT2 von BASECAMP verabschiedet hat, es Geräte mit vergleichbarem Display (Helligkeit) es auf Augenhöhe, oder gar besser gibt, wird mein Weg auf Dauer weg von GARMIN sein. Jetzt, wo mein Herz zunehmend für Offroadtouren schlägt sowieso.

    Schönen 1. Advent.

    PS: Lasst euch doch was untern Baum legen :mrgreen:

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • Ich navigiere auf der Mopete mit Andy-Tab und Calimoto per GPS, da hier Stauansichten eher uninteressant sind. Im Auto mit dem SP und GM.

    Leider ist die SW noch immer nicht in der Lage, eine Häuseransammlung als Dorf, Stadt, Metropole zu identifizieren, die "Kurvenfunktion" zu ignorieren und den kurvenfreudigen Mopedfahrer

    auf dem "Schnellweg" um diese Ansammlung von Menschen, Staus, Ampeln, Öffis,... herumzuführen. Nein, man kann sich geiler Kurven in 30er Zonen erfreuen, wenn man überhaupot 30 auf den Tacho bringt. Irgendwo im nirgendwo funzt das dafür ganz gut, sofern die vorgeschlagenen Strasse auch vorhanden, bzw befahr ist. Spätestens 100 m nach der Abbiege signalisiert das System, daß ich falsch abgebogen bin - an so undefinierten "Krakenkreuzungen" - und ich habe die Wahl entweder auf den geplanten Weg im Regen zurückzukehren oder im Sonnenschein einer neue Route zum Ziel zu folgen.


    Wünschenswert wäre ja noch eine Verbindung mit der 24/48 Stunden Wettervorhersage, die dann gleich die Planung um die Wolke herum veranlasst oder zumindet einen Warnhinweis ausgibt - wie z.B. GM "diese Route führt durch eine Umweltzone".


    Für die "Nahnavigation" z.B. zum gerade gebuchten Hotel verwende ich dann das SP, weil Adresse "copy and paste" schnell geht.


    btw. gibt's Tastaturen miot grösseren Tasten, die die Trfeesicherheit erhöghen ??

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!