K kommt nicht aus dem Winterschlaf

  • Freunde, ich hätte mal wieder Rat nötig.


    Folgender Fall: Ich versuche gestern die K75 aus dem Winterschlaf zu holen, habe die Batterie die Nacht zuvor voll aufgeladen. Zunächst springt die K nicht an. Ich checke Zündkerzen, die sind OK. Dann guck ich ob die Benzinpumpe tut, die ist auch OK. Nachdem ich den Spritschlauch von der Einspritzleiste abgenommen hab, die Pumpe einmal hab pumpen lassen und den Schlauch wieder angesteckt habe, springt die K an.

    Heute will ich dann eine Ausfahrt machen, wobei nach 3-4kms Schluss ist, die K stottert und geht während der Fahrt aus. Ich bekomme sie, indem ich abermals die Spritpumpe wie oben durch Demonatge des Spritschlauches prüfe, wieder kurz an; doch nie länger als 1min.

    Es ist wohl irgendwas mit der Spritzufuhr, tippe ich. Das Zündkerzenbild ist jetzt ordentlich verrust.

    Nach einigem Hin und Her geht jetzt aber überhaupt nix mehr - jetzt dreht nicht mal mehr der Anlasser wenn ich einen Startversuch mache. Es gibt nur noch ein Knistern aus dem Motor, ich nehme an die Zündung. Ich denke, die Batterie kann es eig noch nicht sein, denn bei schwacher Batterie gibt es ja normalerweise erstmal ein ganz schwaches Stöhnen des Anlassers. Überbrücken hilft außerdem auch nix.


    Zusätzliche Fakten: Der Getriebe-Entlüfungs-S-Schlauch hat ein Loch, doch erinenre ich mich den Motor auch schonmal ohne den Schlauch zum Laufen gebracht zu haben. Habe den Schlauch provisorisch abgeklemmt, das brachte nichts. Neue Einspritzdüsen von tills habe ich vor einem Jahr montiert (können die schneller verstopfen?), und letzten Sommer sprang die K schonmal nicht an, damals half ein Kerzenwechsel. Irgendwelche Ideen? Könnte eine Sicherung durchgebrannt sein bei den wiederholten Startversuchen?


    Morgen probiere ich nochmal mit einer neuen Batterie, weil ich nicht verstehe das da gar nichts mehr zu hören ist. Dies ist aber ein VErzweiflungsversuch, denn das Überbrücken hat ja auch schon nicht geklappt.


    Das Moped steht 3km von daheim, daher wäre mir jeder Rat teuer !


    Gruß, Max

  • Der Getriebe-Entlüfungs-S-Schlauch…

    Welchen Schlauch meinst Du genau? Am Getriebegehäuse gibt es keinen Entlüftungsschlauch, und wenn hätte der keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Motors. Am Motor gibt es hingegen einen S-förmigen Entlüftungsschlauch, und der sollte besser kein Loch haben.


    Was heisst genau, überbrücken bringt auch nichts mehr? Was passiert - oder passiert eben nicht - beim überbrücken?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • mach erstmal den Akku UND frische Kerzen rein.


    Das sind die Basics zum weitersuchen.


    Wenn dann noch Fehler auftauchen, immer auf derBlaue hören, und die anderen Forumisti.


    Kontaktpflege UND Falschluftorgie, unabhängig von evtl weiteren Fehlern, ist wohl angesagt. Am besten VOR weiterer Fehlersuche.

  • wobei nach 3-4kms Schluss ist, die K stottert und geht während der Fahrt aus. Ich bekomme sie, indem ich abermals die Spritpumpe wie oben durch Demonatge des Spritschlauches prüfe, wieder kurz an; doch nie länger als 1min.

    Spritfilter?


    Gruß

    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Spritfilter?

    Heisser Kandidat.


    Auch mal den Kraftstoffdruck messen...

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!