Benzinzusatz /-stabilisator

  • Mein K100 LT EML Gespann ist aus 93 und in sehr gutem Pflegezustand

    Inwieweit der Vor/-Erstbesitzer den Tank gepflegt hat, kann ich nicht sagen.


    Nun kann es ja passieren, dass sich über die Jahre etwas Wasser im Tank absetzt und den Alu Gammeln lässt (auch durch das moderne Benzin)


    Im Rahmen einer kl. Inspektion in meiner freien BMW/-Gespannwerkstatt wurde mir zum Beigeben eines Benzinzusatzes geraten, wie er auch zum Überwintern genutzt wird (Motul). Dieser soll dass Wasser binden/neutralisieren und auch das Kraftstoffsystem im Betrieb reinigen.


    Reinigen heißt nach meinem Verständnis auch Ablagerungen beseitigen!! Ist es nicht kontraproduktiv, wenn zB. die Dichtungen der Einspritzanlage durch das Mittelchen "gereinigt" werden. Wird bestimmt nur undicht???


    Mir ginge es in erster Linie nur um das Abbinden von evtl. vorhandenem Wasser.


    Wer hat schon einige Erfahrungen mit Benzinzusatz/-Stabilisator gemacht???

  • Brennspiritus.


    Ist hygroskopisch, und kostet ein Bruchteil.



    Einmal Tank runter, kmpl leermachen, um alles rauszubekommen ist die beste Lösung.


    Im nächsten Jahr, nach dem Winter, auf vollen Tank 1 ltr Spiritus, das mischt über Pumpe und Rücklauf gut durch. Und das Fahren danach und dazwischen ist vllt noch wichtiger.

  • ich mache (immer mal zwischendurch) und vor dem Winter einen Schuss Zweitaktöl in den Tank. das hilft den mechanischen Teilen (ESV, Benzinpumpe) schmiert und schützt vor allem letztere. Das moderne hochwertige Zweitaktöl verbrennt nach Beschreibung rückstandsfrei sollte daher als kein Problem darstellen. Gegen Wasser in moderaten Mengen ist eigentlich der Bio - Anteil im Sprit ausreichend.

    Bitte bedenke, dass die Benzinpumpe eine gleitgelagerte Rollenzellenpumpe ist.

    Gruß Micha

  • Benzinstabilisator beugt, während einer moderaten Standzeit (Überwinterung) dem "altern" des Benzins in Tank und Vergaserkammer / Einspritzung vor.

    Praktiziere ich seit Jahren und hab keine Probleme mehr mit unwilligem Anspringen der Motoren bei Wiederbelebung im Frühjahr,

    (egal ob Rasenmäher, Rasentraktor, oder eben Motorrad) nach der "Winterpause"!


    Gegen Kondenswasser im Tank hilft dies aber wenig bis garnüscht!

    Gegen Kondenswasser im Tank hilft, zumal Kostengünstig, einfach nach Abstellung, Tank voll machen bis unterkante Oberlippe.

  • Habedere,


    pfuh, wenn ich das so lese, bin ich wirklich über meine Winterpause froh: etwas über 2 Wochen von kurz vor Weihnachten bis 1. Januarwoche. 8o

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Aks die Welt noch jung und ich noch hübsch war, da war es bei Motorradfahrern bekannt, das man in der Winterpause - wenn man denn eine gemacht hat :kopfschuettel: bis zu einem Liter Spiritus in den Tank rein füllt und ihn dann randvoll macht. (Wenn man das an einem recht kalten Tag machte, hat man sich an einem warmen Wintertag dann geärgert, das der Benzin zum Entlüftungsloch im Tankdeckel raus drückte und den Lack versaute :cursing: , danach hat den Tank frisch lackiert und NIE WIEDER randvollgetankt ;) ) aber der Liter Spiritus, der angeblich Wasser bindet, das hat man weiter praktiziert.

    Heute ist es unnötig, weil in 10 Liter E10 ist ein Liter Spiriztus schon drin und selbst bei E5 genügt ein K75/100/1100-Tank voller E5-Benzin und der Liter Spiritus ist im Tank.

    Von den ganzen Reinigerzusätzen, die von der Benzinpumpe,bis zur Einspritzdüse alles blitzesauber machen sollen, weiß ich nix Genaues, hab mir aber selber mal so Zeug gekauft und es auch nach Anleitung rein geschüttet. Ichhabe mir hinterher auch eingebildet, das es gewirkt hat. Obs wirklich gewirkt hat kann ich nicht besdchwören...

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!