Meinung / Einschätzung zu einem Höhenschlag auf der Außenwulst erbeten

  • Da wir wahrscheinlich mehr als 1.000 Jahre Erfahrung in diesem Forum haben, würde ich diese gerne nutzen.

    Da mein Pa auf Gussfelgen umsteigen will, habe ich die der R1200R 90 Jahre Edition in der Bucht gefunden. In schwarz mit dem neuen Design ab 2013.

    Heute die alten Reifen abgezogen und dann auf den Wuchtbock zur Prüfung.

    Nunja, es gibt einen leichten Schlag. Eigentlich kein Höhenschlag, sondern eher eine Delle. Seitlich läuft er unauffällig. Habe ein Video gemacht:


    Ich hoffe es ist gut zu erkennen, um es beurteilen zu können. Die Mitte läuft absolut gerade. Der Schlag ist auf der äußeren Wulst und bewegt sich um die 1-1.5mm. Leider habe ich nur eine Holzlatte auf den Tisch geschraubt, um dort die Bügelmessschraube zu befestigen. Deshalb sicher die 0,5mm Varianz.

    An der Stelle keinerlei Beschädigungen, Lackenplatzer etc. - nichts makellos. Ich tippe auf ein Schlagloch oder Bordstein. Habe schon Speichenfelgen gesehen, da ist das hier ein Dellchen. Vielleicht hat jemand hier schon eine Delle in der Ordnung gehabt und kann seine Eindrücke schildern.

    Ich will keine Absolution oder Diskussionen um die Sicherheit lostreten. Nur eure Erfahrung und die Eindrücke. Ich weiss, das ersetzt nicht "ziehe den Reifen drauf und teste selber .." - ist halt auch ein Stück subjektiv.

    Auf der Renne hätte ich damals die Felge mit einem kurzen Schulterzucken weitergefahren. Wahrscheinlich wird der Reifen das sogar ein Stück weit ausgleichen.


    Vielen Dank für eure Einschätzung :thumpup:

  • Das ist nicht nur ein Schlag im äußeren Rand, das zieht sich weiter rein in die Felge.

    Bei jeder Umdrehung sieht man die Felge leicht "springen"

    Eventuell machen mir auch meine Augen etwas vor :/

    Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
    Jürgen

  • Vorderachse .

    Probier´s aus ...

    Jedoch ist der Vorderhuf meine Präferenz und nicht der Popometer .

    Daher würde ich vorn keinen Kompromiss machen , jedoch Versuch macht kluch -

    Im Ernst , hänge das Ding an die Wand , macht was her für Szenekneipen.

    Nicht auf der Strecke .

    Na viel Erfolg
    1983 war mal ... :ugeek:

  • Für eine Lkw Felge wäre das kein Problem. Aber Motorrad?? Wird wohl ein ein heftiger Aufschlag in Schräglage gewesen sein.

    Beim weiter fahren wird sich der Schlag noch weiter ausbilden. Hatte ich mal an meiner MZ. War Alubett mit Speichen.


    Kommst du an Werkstoffröntgen dran?


    Viele Grüße aus der Rhön

    Roland

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!