Ich hatte vor 4 Jahren einen leichten Unfall, dabei wurde bei meiner K75RT die Verkleidung rechts beschädigt. Daraufhin hab ich aufgrund anderer Mopeds und Teilebesorgung die Reparatur zurückgestellt und war meist mit der K100RS unterwegs.
Jetzt habe ich wieder Bock auf die K75 und die Verkleidung abgebaut. Dachte, das würde ein Kinderspiel.
Leider musste ich entdecken, dass von der Motorhalterung eine Schraube abgerissen ist. Das geschah nicht durch den Unfall, da hat es nur die Verkleidung erwischt, sonder irgendwann.
Der Rest der Schraube steckt logischerweise noch im Motorblock. Er ist leider nicht bündig abgerissen, sondern tief in der Bohrung, ich vermute am Gewindeansatz...
Jetzt stecke ich in der Zwickmühle. Die Schraube ist wichtig, ich kann den Zustand so nicht lassen. Motorausbau möchte ich vermeiden. Ich habe nur keine Idee, wie ich die Schraube herausbekomme,
ohne das Motorgehäuse zu beschädigen. Ich denke mal, dass die Schraube aufgrund der Materialpaarung Alu und Stahl im Gewinde des Blocks festkorrodiert ist.
Somit dürfte es auch ein Problem sein, mit einer Bohrung und einem Linksausdreher zu arbeiten. Ich vermute, dass diese Schrauben kein durchgehendes Gewinde haben. Somit ist ein weiterdrehen auch nicht möglich... Beim ausbohren sehe ich es als wahrscheinlich an, dass das Gehäuse (Gewinde) beschädigt wird. Also auch nicht zielführend
Ein neues Gehäuse oder neuen Motor möchte ich vermeiden, das Teil hat sehr wenig km und läuft einwandfrei...
Es gab mal ein Verfahren "Funkenerodieren" bei uns in der Arbeit-aber da passt das Teil nicht hinein, und das habe ich nirgends in der Gegend gefunden...
Eignung außerdem fraglich.
Weiterhin meine ich, dass ein Kühlerschlauch falsch verlegt, oder das falsche Teil verbaut wurde...
Viele Grüße,
Manni