klopfendes Motorgeräusch beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo Zusammen,


    habe mir eine nicht laufende K75RT BJ.91 mit 47.000km zugelegt.

    Größter Mangel war ein sehr verschmutzter Tank mit defekter Pumpe.

    gemacht wurde:
    -Tank gereinigt

    -neue Benzinpumpe inkl. Filter

    --> lief nicht.


    Einspritzventile raus, im Ultraschallbad gereinigt mit neuen Dichtungen eingesetzt.

    --> Motor läuft.


    Zünkerzen neu, Luftfilter neu, warm gefahren, Drosselklappen synchronisiert, Leerlauf eingestellt.


    Soweit so gut.

    Leerlauf könnte denke ich besser sein, aber passt fürs erste.


    Komme wir zum eigentlichen Problem:
    beim etwas schnellerem Gas geben aus dem Leerlauf, läuft der Motor sehr unruhig und es ist starkes klopfes vom Motor zu hören.

    Anbei ein soundfile, mit kaltem Motor.


    Beim sanften Gasgeben, besteht das Problem nicht.

    Beim Beschleunigen im Fahrbetrieb ab 3000U/min zieht sie sauber hoch.


    Wo fange ich am besten an?


    Vielen Dank vorab!

  • Welche Zündkabel hast du drin ?

    Kerzenbild ?

    Synchronisation und CO prüfen und dann lass uns noch mal hören....


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Hallo ChrisGG,


    das klingt recht ungesund. Sie scheint ja immer kurz vorm absterben zu sein, mit Standgas hat das wenig zu tun.


    Meine K75 hat damals mal etwas über 1 Jahr gestanden. Davor hatte sie schon einen unsauberen, gerade beim

    beschleunigen, härteren unrunden Motorlauf. Auch das zu niedrige Standgas schwankte ungewohnt stark.


    Als ich sie nach über einem Jahr wieder in Betrieb nahm sprang sie ganz schlecht an und verhielt sich

    ähnlich wie deine.

    Ich wußte längst das die Tankinnereien fällig waren, also da erst einmal das komplette Programm. Dann habe ich

    mir die Einspritzdüsen vorgenommen und ersteinmal das Spritzbild und die Durchflussmengen überprüft.

    Katastrophe! Schlechtes Spritzbild und ungleichmäßiger Durchsatz! Nach dem gründlichen reinigen aller Düsen

    sauberes Spritzbild und noch viel wichtiger gleicher Durchsatz aller Düsen. Da hatte sich von dem Schlick im Tank

    wohl einiges in den Düsen festgesetzt.


    Bei dem Rundumschlag habe ich noch so einiges gemacht. Unter anderem die Zylinderkopfdichtung, die tatsächlich

    nach fast 30 Jahren an einem Steg schon leicht durchgelassen hat. Es war nur noch eine Frage der Zeit wann sie

    durchgebrannt wäre. (das nur nebenbei)


    Danach habe ich sie gestartet und sie lief fast perfekt. Hier schien es tatsächlich so das nur die verschmutzten Düsen

    für den miesen, mit Leistungsverlust einhergehenden harten Motorlauf verantwortlich waren.


    In wie weit die teildefekte Zylinderkopfdichtung dazu beitrug kann ich nicht genau einschätzen. Ich gehe aber davon

    aus das sich dieser Defekt nur beim starkem Beschleunigen, also hoher Motorlast (hoher Verbrennungsdruck)

    bemerkbar gemacht hätte. Das miese Standgas (niedriger Verbrennungsdruck) das ich vorher hatte lag definitiv

    nicht an de Kopfdichtung sondern an den Düsen.


    Wichtig, der fast perfekte Motorlauf war gegeben obwohl ich noch nicht synchronisiert hatte! Ich war halt neugierig und

    mußte schon mal testen. Die dann folgende Synchronisation zeigte dann leichte Abweichungen die schnell korrigiert

    waren, sie lief wieder perfekt.


    Jetzt meine Frage, hast du nach dem reinigen der Düsen das Spritzbild und den Durchsatz überprüft? Bis meine

    Düsen wieder sauber waren hat es ein wenig gedauert. In wie weit ein Ultraschallbad innen, gerade vor dem Ventilsitz

    Verschmutzungen entfernt? Ja ich weiß, die Profis machen das so, habe aber kein Ultraschallbad. Ich habe die Ventile

    mit einer Schaltung, die ich hier schon einmal vorgestellt habe, angetaktet und Bremsenreiniger einwirken lassen und

    immer wieder unter Antaktung die Ventile durchgespült.


    Das auch schon oft thematisierte Problem falscher Zündkabel bei der K75 (da mit Funkenstrecke) ist zu beachten.

    Beim prüfen mit einem Multimeter darf kein Widerstand zu messen sein, wenn doch, falsche Kabel!


    Ach so, den Tipp von "Micha" solltes du beherzigen und nach eine mindestens 10 Km Probefahrt dir das Kerzenbild

    anschauen.


    Aber vorher auf jeden Fall das hier im Forum immer wieder thematisierte Nebenluftprogramm durchziehen damit

    du eine Fehlerquelle ausschliessen kannst. (die "erst" 40 tKm sprechen zwar gegen ein Nebenluftproblem, das Alter

    leider dafür!)


    Wenn danach das Kerzenbild noch nicht passt, und z.B. eine Kerze besonders hell bis weiss ist könnte es an einer

    immer noch teilverstopften und schlecht zerstäubenden Düse liegen.


    Erst wenn die Düsen sauber arbeiten, keine Nebenluft gezogen wird und synchronisiert wurde, die richtigen Zündkabel

    verbaut sind kommen Sachen wie Kraftstoffdruckregler, Poti des Luftmengenmessers, der doppelt ausgelegte

    Temperaturfühler, Drosselklappenschalter, eventuelle Masse und Kontaktprobleme, Ventilspiel etc.


    Ich glaube aber das das Hauptproblem in diesem Fall und bei dem was ich in deinem Soundfile gehört habe mit der

    Gemischaufbereitung zu tun hat.


    Hoffentlich wird es keine unendliche Geschichte, drücke dir die Daumen.

    Ich kann dir aber frei nach Verona Feldbusch (Poht) sagen, tolles Forum "hier werden sie geholfen!"

    Ich bin auch in Honda Foren unterwegs, da bin ich leider oft der Ratgeber, viel blabla selten Know-How.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :)

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!