Batterie für BMW K100RS mit ABS

  • Hallo zusammen,


    ich benötige für meine BMW K100RS mit ABS eine neue Batterie. Die bisher verwendete Blei/Säure Batterie hat nach 7 Jahren den Dienst quittiert...

    Jetzt möchte ich auf eine Blei/Gel Batterie umsteigen - bevorzugt dieses Model:

    12V 30Ah LANDPORT G60-N30L-A Gel

    Wer hat Erfahrung mit der Landport Batterie G60-N30L-A in einer BMW K100RS mit ABS?

    Funktioniert das mit orig. Laderegler und ABS?


    Danke und Gruß vom Mommel

  • Ln unseren ABS-K-Motorrädern tun die 18AH-Gel-Akkus, die Karl empfiehlt ihren Dienst - völlig unauffällig. Wenn die dann so sechs und mehr Jahre alt sind, muß man, vor Allem im Winter, vereinzelt das Motorrad nach dem ersten Start nochmal bei einer Bergab-Fahrt kur ausmachen und anrollen lassen (um den "nicht mehr so ganz frischen" Akku nicht durch den hohen Stratstrom zu stressen ;) ), damit das ABS genug Volt hat, um auch zu starten.

    Vermutlich wird das dann mit den 22Ah etwas besser sein. Ob da ein 30AH-Gel-Akku noch länger durchhält, wage ich zu bezweifeln

    Gel-Akkus haben eine geringere Selbstentladung und bei Kälte fällt ihre Kapazität nicht so stark ab, wie bei Säure-Akkus, in den gesparten Platz könnte man ein Schlauchlos-Reifen-Flickset unter bringen.

    Ob man jetzt 60 oder 120€ für einen neuen Akku ausgeben tut, spielt auch eine Rolle...

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Danke für die Informationen.


    Warum ich auf die Batterie 12V 30Ah LANDPORT G60-N30L-A Gel komme?

    Wird von einem bekannten BMW Teile Lieferanten im Internet für dieses Model empfohlen bzw. beworben.


    Mit Blei/Gel Akkus habe ich bisher in meiner Kawasaki und der BMW F650 CS gute Erfahrungen gemacht.


    Mir geht es vor allem um die Frage wie es mit dem Laderegler aussieht. Mein Laderegler macht bei 13,8 Volt zu.

    Ich frage mich nun ob eine Blei/Gel bzw. Blei/Vlies Batterie überhaupt genügend geladen wird???


    andyLN - hast Du bitte mal einen Link zu einen Lithium-Eisenphosphat-Akku für eine K100RS mit ABS?


    Grüße von Mommel

    • Neu
    • Hilfreich

    Hallo Mommel

    Ladeschlussspannung:

    AGM 14,7 V

    Gel 14,2-14,7 V

    LiFePo4 14,6 V


    Was wann wie voll wird kannste jetzt selber ableiten. Meine LiFe läuft bei 13,8-14 V bei rund 80% SoC, voll wird die nur mit meinem externen Lader. Die Kollegen hier werden dir aber noch entscheidende Hinweise dazu geben können. 8o

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!