Radlager und Bremsen und Gabel

  • Hallo K-ristkinder ;)
    leider schon wieder alles vorbei, nur der Schnee ist geblieben.


    Gestern meine Untermaßbremsscheiben gegen Übermaßbremsscheiben getauscht. Schraubengewinde waren an der Mutter blau angemalt - ist so von weitem gar nicht aufgefallen. Sah lustig aus, ob ich's mit gelb probiere?


    Die alten Radlager machen weder Geräusche noch gibt's sonst einen Grund zur Beanstandung, aber nach 185tkm und 25 Jahren ist es wohl kein Fehler, sie zu ersetzen, wenn die Bremsscheiben eh schon runter sind und das Rad auf der Werkbank liegt . Oder gibt's andere Meinungen?


    In meinen schlauen Buch steht: ....Bremsscheiben abschrauben ... mit BMW-Innenabzieher.... Radlager rausziehen.... Rohrbüchse nicht verlieren.... Radnabe mit Lötkolben auf 100°C erwärmen... Radlager schnell und gleichmäßig eintreiben... Rohrbüchse nicht vergessen....


    1. geht's auch ohne BMW-Innenabzieher? Sitzen die sehr fest?
    2. Haben die Lager in der Nabe einen Anschlag oder kann man die zu tief eintreiben, wenn man zu feste druffhaut?

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Sei mir nicht bös´,


    aber ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, ob ich dich jetzt ernst nehmen soll oder nicht....
    Wenn du dein Posting (die Fragen) ernst gemeint hast, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller (und auch sicherer) zu einem Profi zu gehen.
    :o

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Einen BMW-Innenabzieher brauchts nicht, einer eines anderen Herstellers tut´s auch.... :D
    Gemurkst wird ohne Auszieher, sauber gearbeitet mit.


    Anschlag ist drin, Lager über Nacht ins Gefrierfach, Nabe mit Heißluftfön erhitzen, erst das eine Lager aus dem Gefrierfach nehmen, dann Rad umdrehen, Büchse rein, nachwärmen und das andere Lager applizieren.


    Lager fallen so alleine in die Sitze.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Warum, wenn sie OK sind? Wenn Die Lager gut laufen und keine Geräusche machen, hast Du bis auf auf 20 € weniger keine Vorteile.


    Ich habe noch neue SKF-Lager hier liegen, die ich mal einbauen wolte nach 300 Mm. Aber ich kann mit den alten Lagern das Rad auswuchten. Da mache ich doch nichts dran.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/hschweden/fb/henning.png]


    Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.Vermutlich Albert Einstein

  • Der Uli fährt nen heissen Reifen, der darf die Lager auch bei 185.000km erneuern, und sich über Lenkpräzision und spielfreie Bremsungen freuen. ;);) Nach dieser Laufzeit ist es auch ohne eindeutige Schadenbilder kein Fehler, neue einzubauen.

  • hallo,
    wenn eh schon alles zerlegt ist...
    @klaus...applizieren...des is voll porno :mrgreen:

    gruss herbert


    sorge dich nicht um dein leben, du überlebst es eh nicht


    • In Ängsten findet manches statt, was sonst nicht stattgefunden hat.
    (Wilhelm Busch)

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