Kein Vortrieb mehr - Endantrieb ?

  • Hallo, liebe K-ollegen,


    nachdem ich seit längerem die Hilfsbereitschaft hier im Forum bewundere, verbunden mit der Hoffnung, der Kelch möge noch lange an mir vorbeigehen, ist es nun schlagartig doch so weit, dass ich Hilfe gebrauchen könnte.


    Was ist passiert?


    Zusammen mit meinem Sohn war ich gerade so 30 km von zu Hause weg, als wir nach dem Abbiegen an einer Kreuzung durch eines der vielen wunderbaren Schlaglöcher gerumpelt sind. Kurz vorher hatte ich gerade erst in den 2. Gang geschaltet. Nach dem Schlagloch rasselte es nur noch, kein Vortrieb mehr. Habe dann in den ersten Gang geschaltet, ebenfalls nach dem Einkuppeln nur ein Rasseln, kein Vortrieb. Bin dann im Leerlauf ausgerollt und rechts ran.


    Dank Versicherungsschutzbrief steht die K-ute jetzt wieder zu Hause, doch was nun?


    Bevor ihr mir jetzt detaillierte Anweisungen gebt, was ich mal auseinander nehmen soll, eines vorneweg:


    Leider bin ich sozusagen die Verkörperung des Anti-Schraubers. An alles, was komplexer ist als'n Fahrrad traue ich mich nicht ran, bevor hinterher mehr kaputt ist als vorher.


    Fall jemand einschätzen kann, was ist ist und was da so an Kosten auf mich zu kommt, bin ich natürlich nicht böse und es interessiert vielleicht ja auch die anderen K-ollegen, die mitlesen.


    Totes Getier und Kuchen nebst Getränken kann ich nach Absprache zur Verfügung stellen, bei Werkzeug ist neben dem üblichen für den "Hausgebrauch" aber auch nicht viel vorhanden (wozu auch... ;) ).


    Noch etwas:
    Meinem technischen Laienverständnis nach ist es nicht Kupplung oder Getriebe. Bis zum Einkuppeln gibt es im Stand keine Geräusche, im Leerlauf beim Schieben auf den Hof rasselte/schleifte sporadisch was, gefühlt aus Richtung Endantrieb (Motor war aus).
    Gibt es einen oder mehrere nette K-ollegen, die sich das mal anschauen könnten? Alternativ würde ich, meine Dose hat 'ne AHK, das k-ute Stück auch irgendwo hin bringen, allerdings müsste ich da erst noch klären, wo ich einen geeigneten Hänger her bekomme....


    Vielleicht findet sich ja hier aus dem Norden jemand, der mir weiterhelfen kann? Plan B wäre der :) , und dies würde ich natürlich soweit als möglich vermeiden wollen.


    So'n Mist, draußen ist wunderbarstes Wetter und ich sitze jetzt hier und tippe :evil: . Mein Besuch am 02.04. zum Schraubertag (nur mal neugierig zuschauen) ist damit wieder offen, zum Stammtisch werde ich dennoch kommen, im Zweifel mit der Dose (die ist bis Ende März ja noch zugelassen).


    Danke schon mal im Voraus...


    Lieben Gruß
    Karsten

    ___________________________________________


    "Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt die Schatten hinter Dir..." (afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo Kartsten


    Ich würde sagen da fängste von hinten an. EA runter Schwinge runter dann kannste schonmal die Verzahnungen der Welle prüfen. Wenn i.o. Getriebe raus Kupplungsverzahnung und Getriebe prüfen.

  • Hallo Karsten,


    tippe auch auf Verzahnung der Kardanwelle in den EA.

    Allzeit gute, schrott- und gebührenfreie Fahrt :thumpup:
    Die Linke zum K-ruß


    Joachim

    - carpe diem (Horaz) et noctem (Rapp)
    - Unmögliches wird sofort erledigt, nur Wunder dauern etwas länger

  • Lässt sich das gute Stück mit eingelegtem Gang/eingekuppelt schieben? Da gibt's bestimmt Geräusche. Wenn die aus dem Endantriebsbereich kommen, dann hat es letzteren erwischt. Kommen die Geräusche von weiter vorne, ist entweder das Getriebe betroffen, oder - wahrscheinlicher - die Kupplung (Druckplatte oder Mitnehmerscheibe) kaputt. Da Du ja eine K75 und keinen Vierzylinder fährst, können es ja nicht die Nieten des Ruckdämpfers sein, was wir hier auch schon das eine oder andere Mal hatten.


    Es gäbe jedoch auch noch einen harmlosen Fehler, dessen Beseitigung keine Kosten verursacht: Evtl. ist ein Steinschlag-Steinchen in den Kupplungsausrückmechanismus am hinteren Ende des Getriebes geraten? Das wäre bei Deiner Beschreibung durchaus möglich, auch wenn es sehr selten vorkommt. In diesem Fall einfach Steinchen entfernen, sich freuen und weiterfahren ....

    Viele Grüße aus Stuttgart


    Thomas (Mitglied seit 17.07.04)

    Meine drei Ks


    K1100(!)RS 4V, 1991, ABS/GKAT, VIN 0203481; K1100(!)RT mit Schepsky-SW, 1984, GKAT, VIN 0001475 (sagt nicht viel aus); K1100LT, ABS/GKAT, 1992, VIN 6457999

  • Und wenn bis zum Schraubertach noch keine Lösung vorhanden, kannste
    doch Dank Hängerkupplung, Deine K-ute zum selbigen befördern ;)


    Da warten viele helfende Hände :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!