Belag klebt an Bremsscheibe, was tun?

  • Hallo zusammen,


    nach 8 Jahren mit dem Muli "endlich" mal ein technisches Problem:


    Vorhin wollte ich bei der winterschlafenden K75 mal wieder das Vorderrad weiterdrehen, da habe ich feststellen müssen, daß sich das Rad von Hand nicht drehen lässt. Die Bremsbeläge kleben offensichtlich an den Scheiben.


    Was soll ich tun?
    Beim Abbocken mit Gewalt lösen? :evil:
    Mit Wasser oder einem Reiniger (welchem?) anlösen?
    Braucht's dann neue Beläge?


    Um Erleuchtung bittet der
    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • tja Klaus,


    die Tage hatte ich darauf hingewiesen dass manche Scheiben (neudeutsch:aftermarket) dazu neigen.
    Vermutlich hast du auch Sinterbeläge ?


    Normalerweise reicht es wenn man(n) mal beherzt schiebt, dann löst sich der Rost-Gammel.
    Bei mir hat es zweimal ohne Probs geklappt - nach einer Runde auf dem Muli ist dann alles weg von der Scheibe.

  • Hallo Klaus,


    von meinen "alten" Erfahrungenmit langzeitgeparkten Autos weiss ich, dass nicht allzu zartes hin und her das ganze löst. Das musste öfters auch mal heftigst praktiziert werden....
    Ich hätte jetzt mal an deiner stelle mit schönen grossen Gummihammer "leicht" an die Sättel gedengelt (axial) ev auch an die Scheiben (VORSICHTIG) Nur um die angebackenen Klötze durch die Schwingungen anzulösen, Rest macht das schieben.
    Viel Erfolg,


    Martin

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • Hallo Klaus,


    wenn ich mich nicht irre hast du doch ABS.
    Schalt einfach die Zündung ein, dann muß der Belag sich lösen :mrgreen: .

    Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
    Jürgen

  • Nen gut angespitzten Flachmeißel auf der Scheibe vor dem Klotz ansetzen und mal vorichtig mit dem Hämmerchen drauf hauen? Habe ich bisher noch nicht probiert, würde ich aber versuchen, wenn ich das Problem hätte. ;)


    Ansonsten, wenn Du Zeit hast und die chemische Methode bevorzugst, könntest Du es mit Rost lösenden oder umwandelnden Substanzen versuchen. Wenn die allerdings ölbasiert sind, hast Du anschließend ein anderes Problem.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!