MPR-3 Z8 ?

  • So Leute
    jetzt mal meine Erfahrung mit dem MPR-3 nach 8500 km.
    so sieht er dann aus: MPR-3



    1. Der Reifen ist bei Regen nicht zu Toppen, zumindest was mein Fahr-können betrifft, auf der K1100 Rs.



    2. Die Laufleistung des Reifens ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders,
    5000km Urlaubsfahrt, bei leichter Gangart, Elsass sehr flott und Stadt Fahrten.


    3. Von Anfang an nervös beim Geradeaus-lauf, nach ca. 3000km, Neigung zum Lenker-flattern.


    4. Trotz 2,6 bar Vorne und 2,9 bar Hinten auf trockener Straße kein wirklich gutes Händling.
    Die Präzision beim einlenken fehlt, mit zunehmender Schräglage verstummt der Reifen, ganz schlechtes Feedback !
    Man muß sich darauf verlassen, das er hält (das tut er auch), aber kein gutes Gefühl.



    Jetzt am Wochenende meinen 2. Felgensatz mit einem Z6 (2600km) auf die K drauf,
    dann 1000km Elsass in 1 1/2 Tagen und die Welt ist in Ordnung, Feedback in allen Fahrsituationen, kein rumgeschwamme in Schräglage, man weiß immer woran man ist !


    Ralf sach Du mal was dazu


    So jetzt noch ne Frage: an die, die unsere Ks etwas flotter bewegen, gibt es schon Erfahrungen mit dem Metzeler Z8 in Punkto Trocken-Grip ?


    Für ne Urlaubsfahrt wo alle Wetterbedingungen vorkommen können, würde ich den MPR-3 vorziehen, aus Sicherheits-Gründen,
    aber wenn man Spaß haben will zb. im Elsass und anderen schönen Strecken, würde ich den Z6 vorziehen.
    Sollte der Z8 eine weiterentwickeln sein, besseres Nussverhalten, bei gleich guten, oder besseren Trockeneigenschaften, würde ich diesem Reifen gerne Probieren.


    Wer hat Erfahrung ???


    Liebe Grüß Oliver

  • Mh - mit den Michelins habe ich keine Erfahrung, wohl aber mit BT 21, danach Z6, danach Conti Road Attack und jetzt den Z8:


    Mit BT 21 und Z6 war ich nie so recht zufrieden - mir kam das Mopped damit immer irgendwie "schwerfällig" vor. Das hat sich mit dem Conti schlagartig geändert, damit war sie schon fast "nervös" vorne - kein Vergleich zu vorher.


    Jetzt ist der Z8 drauf - und die K ist damit auch gut fahrbar. Ich hatte die Reifen am Tag vorm Eifeltreffen montiert und bin damit ohne weitere Einfahrphase gleich 2 recht zügige Touren als Tourguide gefahren (ganz bestimmt ohne Blümchenpflückmodus). Ich habe mich auf dem Reifen sofort wohl gefühlt, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Aufgefallen ist mir, dass er nicht so "nervös" vorne ist wie vorher der Conti. Das Gefühl auf nasser Strasse war deutlich besser, und über mangelndern Grip auf trockener Strasse konnte ich auch nicht klagen.


    Mir fehlt aber der Vergleich zum MPR3 .....

    WinnieEU formerly known as Winniepouh


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist
    – Alfred Polgar –

  • Hallo Olli,


    das Deckt sich fast komplett mit meinen Erfahrungen, morgen kommen die MPR3 runter und die BT023 werden wieder aufgezogen.


    Zitat von "Oliver_HD"

    So Leute
    jetzt mal meine Erfahrung mit dem MPR-3 nach 8500 km.
    so sieht er dann aus: MPR-3



    1. Der Reifen ist bei Regen nicht zu Toppen, zumindest was mein Fahr-können betrifft, auf der K1100 Rs.


    Aber auch nicht besser als der BT023


    Zitat von "Oliver_HD"

    2. Die Laufleistung des Reifens ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders,
    5000km Urlaubsfahrt, bei leichter Gangart, Elsass sehr flott und Stadt Fahrten.


    Kommt auch ungefähr hin!


    Zitat von "Oliver_HD"


    3. Von Anfang an nervös beim Geradeaus-lauf, nach ca. 3000km, Neigung zum Lenker-flattern.


    Das wäre mir jetzt nicht aufgefallen.


    Zitat von "Oliver_HD"

    4. Trotz 2,6 bar Vorne und 2,9 bar Hinten auf trockener Straße kein wirklich gutes Händling.
    Die Präzision beim einlenken fehlt, mit zunehmender Schräglage verstummt der Reifen, ganz schlechtes Feedback !
    Man muß sich darauf verlassen, das er hält (das tut er auch), aber kein gutes Gefühl.


    Kann ich voll unterschreiben, hatte immer das gefühl ich komme irgendwo + / - 5 cm bei meinem angepeilten Punkt raus!



    Zitat von "Oliver_HD"

    So jetzt noch ne Frage: an die, die unsere Ks etwas flotter bewegen, gibt es schon Erfahrungen mit dem Metzeler Z8 in Punkto Trocken-Grip ?


    Kann ich aus meiner Erfahrung nichts dazu sagen, da ich schon länger keinen ME mehr gefahren bin.


    Zitat von "Oliver_HD"


    Für ne Urlaubsfahrt wo alle Wetterbedingungen vorkommen können, würde ich den MPR-3 vorziehen, aus Sicherheits-Gründen,
    aber wenn man Spaß haben will zb. im Elsass und anderen schönen Strecken, würde ich den Z6 vorziehen.


    Hier würde ich, wie ich es morgen auch mache, den BT023 den Vorzug vor dem MPR3 geben. Vor dem MPR3 hatte ich bereits zwei Satz BT023 gefahren und war vollkommen begeistert.


    Nochdazu weil ich vorher nur MPR2 montiert hatte, da zu der zweit der BT021 nicht so der "Bringer" war.


    Meine Empfehlung, probier mal den BT023!!

  • Zitat von "Oliver_HD"

    ......nach 8500 km.
    so sieht er dann aus: MPR-3


    So wie meiner mit knapp 2000km und einem Sicherheitstraininng aussieht, bezweifle ich, dass ich die 8500 erreiche. :?

    Zitat von "Oliver_HD"

    1. Der Reifen ist bei Regen nicht zu Toppen, zumindest was mein Fahr-können betrifft, auf der K1100 Rs.


    Jepp, kann ich so bestätigen. Nicht einmal Aquaplaning auf der Bahn.

    Zitat von "Oliver_HD"


    2. Die Laufleistung des Reifens ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders,
    5000km Urlaubsfahrt, bei leichter Gangart, Elsass sehr flott und Stadt Fahrten.


    Na ja, 8500 wären bei mir rund 60% mehr als mit dem Z6

    Zitat von "Oliver_HD"


    3. Von Anfang an nervös beim Geradeaus-lauf, nach ca. 3000km, Neigung zum Lenker-flattern.


    Das mit dem Geradeauslauf kann ich so nicht bestätigen, meiner ist sehr Spurstabil - von wegen kippelig.
    Das "Lenkerflattern" könnte kommen - mit dem Sägezahn, die meine MPR3 schon haben.......... :?

    Zitat von "Oliver_HD"


    4. Trotz 2,6 bar Vorne und 2,9 bar Hinten auf trockener Straße kein wirklich gutes Händling.
    Die Präzision beim einlenken fehlt, mit zunehmender Schräglage verstummt der Reifen, ganz schlechtes Feedback !
    Man muß sich darauf verlassen, das er hält (das tut er auch), aber kein gutes Gefühl.


    Aus eigener Erfahrung sind 2,6 und 2,9 zu viel!
    Bei rund 400KG Fahrgewicht hat sich die ersten Fahrkilometer und im "freien Fahren" am Sicherheitstraining,
    vorne 2,4 und hinten 2,6 bewährt. Allerdings fängt der MPR3 ganz unten gern an abzuschmieren - genau so, wie er zu schnell gefahrene Kurven mit einem deutlichen "Arschversetzen" quittiert.
    Selbst auf trockenen Bitumenstreifen ist er mir nicht "geheuer".
    Im Soziusbetrieb hat er auch schon hinten versetzt.



    Zitat von "Oliver_HD"

    Jetzt am Wochenende meinen 2. Felgensatz mit einem Z6 (2600km) auf die K drauf,
    dann 1000km Elsass in 1 1/2 Tagen und die Welt ist in Ordnung, Feedback in allen Fahrsituationen, kein rumgeschwamme in Schräglage, man weiß immer woran man ist !


    Genau so kenn ich das auch.
    Bei Felix hat das schon zu einem (fast) Highsider geführt (mit gebrauchtenm Z6 versteht sich)
    Allerdings wär ich ein mal schon auf der Fresse gelegen, wär ich bei der Einfahrt in eine nasse Galerie nur einen KM schneller gewesen - wechselnde Strassenfverhältnisse sind eindeutig nix für den Z6.


    Zitat von "Oliver_HD"

    ........gibt es schon Erfahrungen mit dem Metzeler Z8 in Punkto Trocken-Grip ?


    Mir egal, der nächste Satz Reifen wird der Z8 werden. :duel:

    Zitat von "Oliver_HD"


    Sollte der Z8 eine weiterentwickeln sein, besseres Nussverhalten, bei gleich guten, oder besseren Trockeneigenschaften, ........


    Der Werbung von Metzeler nach, schon. Aber was die Werbung verspricht und die Ware hält, sind bekanntlich zwei Paar Stiefel............... :geek:


    BG

  • Moin,


    nach jetzt über 2000kms allein, Sicherheitstraining und Urlaub mit Sozia,
    alles auf nasser und trockener Fahrbahn
    auf Z8(M) vorn und Z8 hinten bin ich weiter sehr zufrieden.
    Die Bremsleistung vorn ist besser als beim Z6,
    Linienkorrektur in der Kurve und Kurvenverhalten vertrauensbildender als mit MPR2.
    Ist nur meine Meinung... ;)

    Viele Grüße aus Bückeburg-Cammer (Nähe Minden) von Jens
    +++ K100RS 4V ABS1 '91er im K1100RS Kleid in perlmuttweissmetallic +++ und einen großen Tanker +++
    ...Schlurf, Tock - Schlurf, Tock...

  • Dieses Thema enthält 91 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!